Richten Sie Ihren Arbeitsplatz geeignet ein

Tipps&Tricks für erfolgreiche Kommunikation

Sie müssen und wollen Ihren Text bis heute Abend fertig haben, aber irgendwie kriegen Sie den Einstieg nicht, korrigieren dauernd bereits Geschriebenes, kommen nicht voran … Die verschiedenen Pendenzen auf Ihrem Schreibtisch und die dauernd eintrudelnden Mails lenken Sie immer wieder ab.

Da gibt es nur eins: Räumen Sie Ihren Arbeitsplatz auf – sorgen Sie für Fokus und Ruhe.

Gut eingerichtet textet es sich leichter

Gut zu texten, verlangt volle Konzentration. Sorgen Sie dafür, dass Sie ungestört denken, formulieren und verfeinern können:

  • Räumen Sie alles Störende weg: Pendenzenstapel, Unterlagen zu anderen Projekten etc.
  • Schalten Sie Ihr Mailprogramm aus.
  • Schliessen Sie die Türe – oder ziehen Sie sich ins Daheimbüro zurück.
  • Behalten Sie jederzeit die Übersicht, indem Sie Ihr Werkzeug gezielt platzieren:
    • Hintergrundinformationen (Resultate aus Phase 1 Recherche) auf der Seite Ihrer schwächeren Hand
    • einen Schreibblock auf der Seite Ihrer Schreibhand
    • Ihren Computer resp. Bildschirm und Tastatur in der Mitte

«Ich habe doch jetzt keine Zeit aufzuräumen – ich muss meinen Text schreiben!», werden Sie entgegnen.

Ja, Zeitnot ist eine Realität, gerade im Leben einer Texterin. Doch es gibt eine schnelle Art, Ihr Pult von all den Dingen zu befreien, die Ihre Aufmerksamkeit bewusst und unbewusst rauben und so von der Aufgabe ablenken.

1 Meter in der Vertikalen genügt!

Nehmen Sie all die Dinge, die sich in den letzte Wochen auf Ihrem Schreibtisch angesammelt haben, und legen Sie sie, ungeordnet wie sie sind, links und rechts neben Ihren Stuhl (oder dahinter, falls da Platz ist). Ihre Arbeitsfläche ist nun angenehm entrümpelt – beim Blick in den Bildschirm sehen Sie das Weggeräumte nicht mehr: Es ist in Ihrem toten Winkel versteckt.

Nutzen Sie nun die ungebremste Energie, um Ihren Text zielgerichtet und zielgruppenausgerichtet zu formulieren. Sie werden sehen: Das geht nun plötzlich viel schneller!

Richtig aufräumen können Sie nach getaner Arbeit

Nach Versand Ihres Texts an die Vorgesetzte, den Auftraggeber oder die Redaktion platzieren Sie Ihre weggeräumten Dinge wieder auf dem Schreibtisch wie zuvor – oder räumen nun befreit auf.

Sollte Ihr Vorgesetzter oder eine Kollegin vorbeikommen und kritisch die Augenbraue heben oder gar eine Bemerkung zu Ihrer «unstrukturierten Ablage auf dem Boden» machen, bleiben Sie ruhig – und verweisen Sie auf Ihre dramatisch gestiegene Schreibeffizienz und aufs Aufräumen vor Feierabend.

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