Setzen Sie sich ein Ziel – und formulieren Sie auf dieses hin

Tipps&Tricks für erfolgreiche Kommunikation

Ein guter Text ist kein Selbstzweck – er ist eine Massnahme, um ein Ziel zu erreichen.

Information ist in den allermeisten Fällen «nur Mittel zum Zweck»:

  • Es reicht nicht, dass Ihre Kunden Ihre Angebote kennen – sie sollen sie kaufen.
  • Es reicht nicht, dass Menschen Ihre Projekte kennen und gut finden – sie sollen spenden oder Mitglied werden.
  • Es reicht nicht, dass Wähler*innen wissen, wofür Sie politisch stehen – sie sollen Sie wählen.
  • Es reicht nicht, dass die Menschen eine Regel oder Vorsichtsmassnahme kennen – sie sollen sie einhalten.

Sie sehen: Echte Ziele sind meist Handlungen: kaufen, spenden, wählen, abstimmen, das Verhalten ändern.

Behalten Sie Ihr Ziel im Auge – jederzeit

Wollen Sie, dass Ihr Text beim Leser * bei der Leserin sein Ziel erreicht, müssen Sie sich über Ihr Ziel im Klaren sein und dieses im Auge behalten. Es kann helfen, das Ziel gross und sichtbar an Ihrem Schreibort aufzuhängen: an der Wand hinter ihrem Bildschirm, am Bildschirm – oder wohin auch immer Sie gucken, wenn sie nachdenken und eine Formulierung suchen.

Das klingt trivial? Nun, Sie glauben nicht, wie viele Texte (und manch andere Kommunikationsmassnahme) im Alltag daran scheitern, dass das Ziel nicht klar formuliert resp. verhandelt und beschlossen wurde. Oft genug fehlt das Ziel auch in Briefings und Aufträgen. Sehr oft höre ich auch, das Ziel sei «informieren, dass …». Und weiss: Am Ende, wenn die Zielgruppe informiert ist, aber nicht entsprechend handelt, wird die Auftraggeber*in enttäuscht und unzufrieden sein …

Beginnen Sie die 1. der 4 Phasen des Schreibens erst, wenn Sie Klarheit über Ihr Ziel haben – sowie über Ihre Zielgruppe. Darüber mehr im nächsten Beitrag.

Woran leiden Sie am meisten beim Texten?
Was läuft bei Ihren Texten am häufigsten schief?
Schreiben Sie mir – gerne verfasse ich einen Beitrag mit entsprechenden Tipps & Tricks.