Ziel
Ob Firma oder Non-Profi-Unternehmen: Professionelle Tätigkeiten verfolgen ein Ziel, sind also zielgerichtet oder zielführend.
Die häufigsten Unternehmensziele sind:
- Umsatz(steigerung) – z. B. durch Kunden-/Mitglieder-Gewinnung, Erhöhung von Preis, Verkauf, Service, Abo, Mitgliedschaft, ...
- Gewinn(steigerung)
- Kapitalgenerierung resp -erhöhung
- Gewinn einer Geschäfts-relevanten Abstimmung
Die (Unternehmens-)Kommunikation unterstützt die Unternehmung beim Erreichen dieser Geschäftsziele.
Die häufigsten Kommunikaionssziele sind:
- Umsatz(steigerung)
- Kapitalgenerierung resp -erhöhung
- (Wieder-)Wahl in politische Gremien
- Gewinn einer Abstimmung
- Verhaltensänderung
- Einstellungsänderung
Details: siehe Kommunikationsziel
Je nach Ziel bespielt die Integrierte Kommunikation das passende Kommunikationsinstrument sowie passende Kommunikationsmittel und Textsorte/n.