A Ä B C D E F G H I J K L M N O Ö P Q R S T U V W X Z

Ziel

Ob Firma oder Non-Profi-Unternehmen: Professionelle Tätigkeiten verfolgen ein Ziel, sind also zielgerichtet oder zielführend.

Die häufigsten Unternehmensziele sind:

  • Umsatz(steigerung) – z. B. durch Kunden-/Mitglieder-Gewinnung, Erhöhung von Preis, Verkauf, Service, Abo, Mitgliedschaft, ...
  • Gewinn(steigerung)
  • Kapitalgenerierung resp -erhöhung
  • Gewinn einer Geschäfts-relevanten Abstimmung

Die (Unternehmens-)Kommunikation unterstützt die Unternehmung beim Erreichen dieser Geschäftsziele.

Die häufigsten Kommunikaionssziele sind:

  • Umsatz(steigerung)
  • Kapitalgenerierung resp -erhöhung
  • (Wieder-)Wahl in politische Gremien
  • Gewinn einer Abstimmung
  • Verhaltensänderung
  • Einstellungsänderung

Details: siehe Kommunikationsziel

Je nach Ziel bespielt die Integrierte Kommunikation das passende Kommunikationsinstrument sowie passende Kommunikationsmittel und Textsorte/n.