A Ä B C D E F G H I J K L M N O Ö P Q R S T U V W X Z

UI

Synonym: User Interface Darunter versteht man die Bedienoberfläche, mit der die Nutzer*innen mit einer Maschine, einem Gerät, einem Programm oder einer (Mobile-)App interagieren und kommunizieren können. Das UI übersetzt dabei Programmiersprache in für Laien verständliche Fragen, Antwort­möglichkeiten, Aufforderungen (CTA) und Rückmeldungen. Je näher diese Übersetzung an der Sprache der Nutzer*innen, desto besser das Nutzererlebnis (User Experience…

Weiterlesen

Umbruch

Synonym: Mettage Fachbegriff der Typografie für das gezielte Umbrechen von unter Berücksichtigung orthografischer, typografischer, ästhetischer und themenbezogenen Regeln sowie der Textsorte. Der gezielte Umbruch erhöht die Lesbarkeit von Texten und sorgt für ein ästhetisches Erscheinungsbild, das zum Lesen einlädt. In Zeiten vollautomatisierter Umbrüche in Textverarbeitungs- und Layoutprogrammen sowie moderner Websites in Responsive Design geht der gezielte Umbruch zunehmend…

Weiterlesen

Unique Advertising Proposition

Synonym: UAP Dieser Begriff steht in der Werbung für die werbliche Alleinstellung eines («me too-»)Angebots, d. h. eines Angebots ohne Unique Selling Proposition (USP). Infolge fehlender physischer Alleinstellungsmerkmale wird mittels psychologischer Differenzierung gegenüber den Mitbewerbern versucht, die subjektive Wahrnehmung der potenziellen Kund*innen positiv zu beeinflussen. Mittels Slogan, Bild-, Ton- und Sprachwelt werden entsprechende Marken psychologisch aufgeladen.…

Weiterlesen

Unique Buying Proposition

Synonyme: UBP Darunter versteht man im Marketing sowie in der Unternehmenskommunikation den eigentlichen, verborgenen Grund, warum ein Kunde * eine Kundin ein Produkt oder eine Dienstleistung kauft. Im Vergleich zur Unique Selling Proposition (USP) stehen bei der UBP die (potenziellen) Kund*innen mit ihren Wünschen und Bedürfnissen im Zentrum. Um diese in Erfahrung zu bringen, gilt…

Weiterlesen

Unique Communication Proposition

Synonym: UCP Darunter versteht man – in Abgrenzung zur Unique Selling Proposition (USP) – die Einzigartigkeit durch kommunikative Alleinstellungen. Die UCP (sowie auch die UAP) kommt insbesondere bei Produkten und Dienstleistungen zum Tragen, die sich inhaltlich von der Konkurrenz kaum oder gar nicht abheben («me too»-Angebote). Infolge fehlender physischer Alleinstellungsmerkmale wird mittels emotionaler Differenzierung gegenüber…

Weiterlesen

Unique Selling Proposition

Synonyme: USP, Alleinstellungsmerkmal Darunter versteht man im Marketing sowie in der Unternehmenskommunikation das herausragende Leistungsmerkmal, durch das sich ein Angebot – Produkt oder Dienstleistung – deutlich von der Konkurrenz abhebt. Eine echte USP ist ein veritabler Kundenvorteil. Dadurch sind Kund*innen eher bereit, einem Angebot langfristig treu zu bleiben oder gar einen höheren Preis zu bezahlen. Eine…

Weiterlesen

Unternehmenskommunikation

Unter diesem Begriff werden sämtliche Aktivitäten einer Unternehmung zusammengefasst, bei denen sie in den Dialog mit (Gruppen von) Menschen (Zielgruppe) tritt. Zur Unternehmenskommunikation gehören beispielsweise: Marketingkommunikation Public Relations Multimedia-Kommunikation Sponsoring Investor Relations Lobbying sämtliche mündliche und schriftliche Korrespondenz Interne Kommunikation Noch werden vielerorts die verschiedenen Kommunikationsinstrumente der Unternehmenskommunikation zu wenig aufeinander abgestimmt und integriert. Dies führt zu einem…

Weiterlesen

Unternehmenskultur

Synonyme: Firmenkultur, Organisationskultur Dieser Begriff steht für die Denk- und Handlungsmuster sowie die Normen, Werte und Symbole innerhalb einer Unternehmung. Diese gemeinsamen Werte, Normen und Einstellungen prägen die Entscheidungen, die Handlungen und das Verhalten aller Unternehmungsmitglieder. Die Unternehmenskultur wirkt auf jeder Ebene des Managements – sie äussert sich z. B. darin, wie Entscheidungen gefällt und kommuniziert…

Weiterlesen

Unternehmensstrategie

Mit einer (Unternehmens-)Strategie bestimmt eine Unternehmung (Firma, Verwaltung, Institution, Verband), wie sie ihre Ziele erreichen will – die mittelfristigen (ca. 2–4 Jahre) sowie die längerfristigen (ca. 4–8 Jahre). Eine Unternehmensstrategie basiert oft auf einer SWOT-Analyse, die den Ist-Zustand eines Unternehmens sowie die absehbaren Veränderungen des Geschäftsumfeld beschreibt. Die Ziele – in der Vision festgehalten – beschreiben den Soll-Zustand. Bei der Umsetzung der Strategie sind die verfügbaren…

Weiterlesen

Unternehmung

Darunter fallen sämtliche Organisationen, in denen sich Menschen zusammenfinden und organisieren, um gemeinsame Ziele zu erreichen. Eine Unternehmung kann somit sein: eine Firma eine Non-Profit-Organisation (NPO) – dazu gehören: öffentliche Verwaltungen öffentliche Institutionen wie Schulen, Spitäler, Heime, Genossenschaften Nicht-Regierungs-Organisationen (NGO) wie Vereine, Stiftungen, Verbände Unabhängig davon, ob eine Unternehmung vorrangig kommerzielle Ziele (Umsatz und Gewinn) oder nichtkommerzielle Ziele…

Weiterlesen

URL

Als Uniform Resource Locator (engl. «einheitlicher Quellenanzeiger») – kurz: URL – bezeichnet man die Web-Adresse einer Webseite. Mittels URL kann eine ganz bestimmte Seite einer Website im Web (www) aufgerufen werden. Dies erlaubt das gezielte Verlinken auf eine bestimmte Seite derselben Website (interner Link – bei guten CMS als relativer Link hinterlegt) auf eine bestimmte Seite einer anderen Website…

Weiterlesen

Usability

Synonyme: Benutzerfreundlichkeit, Gebrauchstauglichkeit In der Unternehmenskommunikation steht dieser Begriff vorrangig für ein intuitives Design (Struktur + Layout + Sprache) einer Kommunikationsmassnahme – insbesondere einer Website. Usability geht immer von der Zielgruppe resp. deren Wünschen, Bedürfnissen, Vorwissen, Interesse und Fragen aus – und sorgt für eine gute User Experience. Usability im weiteren Sinne bedeutet demnach auch konsequente Aufbereitung…

Weiterlesen

User Generated Content

Synonyme: nutzergenerierte Inhalte, user created content Webcontent, der nicht vom Betreiber einer Website, sondern von Nutzer*innen dieser Webplattfor erstellt und publiziert wurde. Mittels nutzergenerierter Inhalte vervielfachen Website-Betreiber ihren Content (was u. a. der SEO dienlich ist) publiziert heute jede Person, die das wünscht, ihre Meinung in der Öffentlichkeit – ohne die Gutheissung durch einen Gatekeeper wie…

Weiterlesen

UX

ausgesprochen: ˌjuːˈeks Abkürzung für User Experience (aus User Experience – dt: = Nutzererlebnis) – ein Grundsatz wirkungsvoller Kommunikation und mehr: Das Erlebnis der Benutzer*innen steht über allem, denn wenn ihr Erlebnis positiv ist, steigt die Chance, dass sie das Gewünschte tun und also das Kommunikationsziel erreicht wird (Conversion). User Experience basiert auf den 4 Aspekten: Utility: Ist das…

Weiterlesen

UX‑Writing

Synonyme: UX Writing (engl. Schreibweise) Moderner Ansatz des Textens, bei dem der*die Leser*in im Zentrum steht und ein maximal positives Nutzererlebnis (User Experience – kurz: UX) hat. Grundsätze des UX-Writings sind u.a.: einfache, kurze, treffende Begriffe klare, eindeutige Aussagen logischer Aufbau (Informationsarchitektur) klare, eindeutige Gliederung (inhaltlich + optisch) logische Strukturierung Kürze und Prägnanz präziser Umbruch UX-Texte…

Weiterlesen

UX‑Design

Moderner Ansatz im Bereich Design, das dem*der Nutzer*in eine maximal positive Erfahrung (User Experience – kurz: UX) ermöglicht. Im Zentrum stehen deshalb nicht einfach Ästhetik, sondern auch Logik, Klarheit, Verständlichkeit, Handlichkeit – so dass der*die Anwender*in jederzeit intuitiv das Richtige tut resp. Klarheit hat, was eine Aktion (ein Klick, ein Knopfruck, …) auslöst. UX-Design umfasst die Gestaltung…

Weiterlesen