A Ä B C D E F G H I J K L M N O Ö P Q R S T U V W X Z

Above the Line-Kommunikation

Mit Above the Line (engl. «über der Linie») wird im Marketing die so genannte «klassische» (oder «traditionelle») Werbung bezeichnet – also die direkt erkennbare Werbung in den Massenmedien (Zeitungen, Zeitschriften, Radio, Fernsehen), im Web oder im Kino sowie die Aussenwerbung. Sie steht damit im Gegensatz zur Below the Line-Kommunikation.

Weiterlesen

Absatz

Synonym: Abschnitt Element zur gezielten Strukturierung von Texten (äussere Gliederung). Ein neuer Absatz (¶) ist zu setzen, wenn ein neuer Aspekt oder ein neues Thema aufgegriffen wird. Überlange Äbsätze schrecken Leser*innen ab – deshalb gilt die allgemeine Regel: maximal 12 Zeilen pro Absatz im Bereich Print maximal 5–7 Zeilen pro Absatz im Bereich Online (Hypertext, Blog, Newsletter,…

Weiterlesen

Adverticle

Synonym für Publireportage zusammengesetzt aus den englischen Begriffen «Advertisement» (Werbung) und «Article» (redaktioneller Artikel)

Weiterlesen

Advertorial

Synonym für Publireportage zusammengesetzt aus den englischen Begriffen «Advertisement» (Werbung) und «Editorial» («Leitartikel»)

Weiterlesen

Affiliate Link

Hyperlink von einer Online-Anzeige, der auf das Angebot auf einer anderen Website führt (Händler) und bei dessen Nutzung Geld fliesst (Provision). Durch einen in den Link integrierten einzigartigen Code kann das werbende Unternehme (Händler/Werbekunde) eindeutig zuordnen, von welchem Werbepartner (sogenannte «Affiliates») ein Kunde vermittelt wurde. Je nach Verrechnungsmodell fliesst Geld bereits beim Ancklicken des Links…

Weiterlesen

Alt-Text

Alt-Text (kurz für: Alternativtext) ist der Kurzbeschrieb eines visuellen Inhalts im Web (Bild, Video). Dieser unsichtbar im Hintergrund hinterlegte Kurztext wird Menschen mit Sehbehinderung vom Screenreader vorgelesen und erlaubt ihnen so, dieselben Informationen aufzunehmen wie Sehende. Alt-Texte spielen eine wichtige Rolle für: Barrierefreiheit Suchmaschinen-Optimierung (SEO)

Weiterlesen

Ankertext

Jener Hypertext, hinter den ein Hyperlink gelegt wurde. Ankertexte müssen sofort als solche erkennbar sein – auch für Leute mit ein­geschränktem oder fehlendem Sehsinn (auf dieser Website: Farbe + Unterstreichung). Nur so erlauben sie das im Web häufig praktizierte Scannen. Ankertexte sind zentral für die User Experience von Surfer*innen (UX‑Writing) die Suchmaschinen-Optimierung (SEO)

Weiterlesen

Anleitung

Synonyme: Gebrauchsanleitung, Betriebsanleitung, Manual Leider oft stiefmütterlich behandeltes Mittel der Kundenbindung und somit der Kommunikation mit den Kund*innen: Eine gute Anleitung stärkt die Markenbindung nach dem Kauf – eine schlechte führt zum ersten negativen Nach-Kauf-Erlebnis («Nie wieder Marke XY …!»). Eine gute, den Kaufentscheid bestätigende Anleitung ist kurz, aber vollständig einfach und verständlich (Fachbegriffe werden erklärt)…

Weiterlesen

Artikel

Textbeitrag in einer Zeitung, Zeitschrift oder auf einer Newsplattform. Grundsätzlich gibt es sehr unterschiedliche Textsorten für Artikel: Meldung/Nachricht Bericht Reportage Publireportage Interview Porträt Feature Kommentar Leitartikel Kolumne Glosse Kritik Rezension (Buch, Film, Theater, …) Editorial Jede Textsorte hat ihre Eigenheiten und eignet sich für gewisse Themen resp. Ausgangslagen besser oder schlechter. Gute Redaktor*innen beherrschen die…

Weiterlesen

Aufzählung

Element zur gezielten Strukturierung von Texten (äussere Gliederung) – insbesondere Webtexten (Hypertext)   > Lesen Sie mehr in diesem Kurztext

Weiterlesen