A Ä B C D E F G H I J K L M N O Ö P Q R S T U V W X Z

Mailing

Eine persönlich adressierte Massen-Postsendung an ausgewählte Kontakte – je nachdem an bestehende Kund*innen oder an Leads. Mailings ermöglichen den direkten Dialog auf möglichst einfache Art und Weise für die Empfänger*innen – z. B. mittels: Telefonnummer Talon QR-Code / tiny URL Anders als in der Werbung wird eine auserlesene, meist signifikant kleinere Zielgruppe bedient und möglichst persönlich, d.h. namentlich…

Weiterlesen

Marketing

Der Begriff Marketing stammt aus dem Englischen «to market» (auf den Markt bringen / verkaufen). Marketing setzt sich mit der Frage auseinander, mit welchen Produkten oder Dienstleistungen man Bedürfnisse gewisser Käufergruppen befriedigen und somit als Firma Geld verdienen könnte. Marketing spielt auch für nicht gewinnorientierte Institutionen (NPO) wie öffentliche Verwaltungen oder gemeinnützige Vereine und andere…

Weiterlesen

Marketingkommunikation

Unter diesen Begriff fallen sämtliche Kommunikationsmassnahmen, die dem Bekanntmachen und letztlich Verkaufen von Produkten resp. Dienstleistungen einer Unternehmung dienen. Dazu gehören im Allgemeinen: Werbung Direktmarketing Verkaufsförderung Messen und Ausstellungen Darüber hinaus können weitere Kommunikationsinstrumente für die Marketingkommunikation eingesetzt werden – z. B. Event/s Multimedia-Kommunikation Sponsoring Werbeagenturen zählen die Public Relations (PR) oft auch zum Bereich der Marketingkommunikation. In der Integrierten Kommunikation stehen die Public Relations…

Weiterlesen

Medien

Synonym: Massenmedien Im Bereich der Kommunikation werden unter dem Begriff der Massenmedien (oder kurz: Medien) all jene Plattformen zusammengefasst, die journalistisch aufbereitete Informationen weiterverbreiten. Zu den (Massen-)Medien werden gezählt: die Presse die elektronischen Medien (Radio, TV) die zahlreichen News-Plattformen im Web Die Medien erfüllen neben dem Informationsauftrag weitere Funktionen: Sie dienen unter anderem der Meinungsbildung der Stimmbürger*innen,…

Weiterlesen

Medienarbeit

Synonym: Media Relations Die Medienarbeit umfasst sämtliche Aktivitäten einer Unternehmung, die den Dialog mit den Massenmedien resp. mit den Medienschaffenden zum Ziel haben. Übliche Massnahmen im Bereich der Medienarbeit sind: Medienmitteilung Medienkonferenz Point de presse Mediengespräch Stecken einer Exklusivgeschichte («Primeur») Publireportage Vermehrt werden auch Social Media-Posts für die Medienarbeit genutzt – insbesondere auf X (ehemals Twitter).…

Weiterlesen

Mediengespräch

Veranstaltung, an der eine oder mehrere Personen ausgewählte Medienschaffende über ein Thema informieren und Fragen beantworten – meist, bevor dieses akut wird. Ziel eines Mediengesprächs ist die mittel- bis langfristige Berichterstattung – nicht die kurzfristige wie bei der Medienkonferenz oder beim Point de presse. In einer meist kleineren (ausgewählten) Runde kann ein Thema tiefergehend erörtert und diskutiert…

Weiterlesen

Medienkonferenz

Synonym: Pressekonferenz Eine Medienkonferenz ist eine Veranstaltung, bei der eine oder mehrere Personen die Medien über ein aktuelles Thema informieren. Die Medien werden vorab dazu eingeladen. Die Referent*innen sitzen vorne, meist an Tischen – die Medienschaffenden sitzen in Reihen an Tischen, nehmen sich Notizen und stellen nach den Referaten Fragen. Normalerweise stehen die Referent*innen anschliessend…

Weiterlesen

Medienmappe

Zusammenstellung schriftlicher Unterlagen für Medienschaffende als Dokumentation zu einer Medienkonferenz oder einem Point de presse: in gedruckter Form persönlich den teilnehmenden Medienschaffenden vor Ort abgegeben/überreicht meist vorab oder im Anschluss versandt (E‑Mail, selten Post) resp. auf der Website als Download aufgeschaltet Eine Medienmappe umfasst im Allgemeinen: eine zusammenfassende Medienmitteilung verschriftlichte Referate Grafiken Fotos Download-Links für hochaufgelöste…

Weiterlesen

Medienmitteilung

Synonyme: Pressemitteilung, Communiqué Eine Medienmitteilung ist das zentrale Mittel der Medienarbeit: ein Kurztext, der an alle dafür geeigneten Medien resp. Redaktionen gesandt wird – heute normalerweise per E‑Mail, vermehrt auch angeteast per X (früher: Twitter). Eine Medienmitteilung ist dann das richtige Mittel, wenn eine aus Mediensicht relevante Neuigkeit allen entsprechenden Medien mitgeteilt werden soll. Durch…

Weiterlesen

Medienschaffende

Synonym: Journalist*innen Dieser Begriff bündelt angestellte oder freischaffende Profis im Bereich Journalismus, die sich – im Gegensatz zu Blog-Autor*innen – den journalistischen Grundsätzen verpflichten (Journalistenkodex). Aufgrund der rückgängigen Werbe-Einnahmen der Medien sowie der damit verbundenen starken Konsolidierung der Medienlandschaft arbeiten Medienschaffende zunehmend unter (sehr) hohem Leistungs- und damit Zeitdruck: Am selben Tag 3 oder 4 Themen zu…

Weiterlesen

Meldung

Synonyme: Nachricht Die Meldung ist die kürzeste Darstellungsform der Medien. Sie berichtet kurz und sachlich über eine News und beantwortet – wie ihr «grosse Bruder» Bericht – die 7 journalistischen W‑Fragen: was? wer? wann? wo? wie? warum? woher? (welche Quellen) In gedruckten Zeitungen ist die Meldung meist einspaltig. Kurzmeldungen bestehen aus dem Titel und 1 Absatz oder 2.…

Weiterlesen

Merchandising

Der Begriff Merchandising hat im deutschsprachigen Raum 2 Bedeutungen: Gesamtheit möglicher Massnahmen der Verkaufsförderung am Point of Sale (POS) Licencing (Lizenzierung) 1. Massnahmen der Verkaufsförderung am POS Darunter fallen sämtliche Massnahmen am Veraufsort mit dem Ziel, den Absatz des entsprechenden Angebots kurzfristig anzukurbeln – z. B.: Angebotspräsentation im Schaufenster und/oder im Geschäft – am üblichen Standort oder an spezieller Stelle inszeniert…

Weiterlesen

Messen und Ausstellungen

Zeitlich begrenzte, wiederkehrende Veranstaltungen, die es einer Unternehmung ermöglichen, ihr Angebot (Produkte, Dienstleistungen) zu präsentieren, erläutern und verkaufen. Der Unterschied besteht im Zielpublikum: Messen wenden sich vor allem an Fachpersonal (B2B) Ausstellungen wenden sich an ein privates Publikum resp. die Öffentlichkeit (B2C) In der Praxis werden die beiden Begriffe oft synonym verwendet. Messen und Ausstellungen sind Instrumente der Marketingkommunikation.

Weiterlesen

Meta-Tags

Der Begriff setzt sich zusammen aus dem griechischen «meta» (höher) dem englischen «tag» (Etikett, Anhänger) Meta-Tags sind versteckte HTML-Elemente auf einer Webseite, die Informationen über das betreffende Dokument (Metadaten) enthalten. Gut gewählte, massvoll eingesetzte Meta-Tags helfen mit, dass eine Website aufgrund eines Suchbegriffs mit einer Suchmaschine gefunden wird (Suchmaschinen-Optimierung (SEO)). Meta-Tags sollten spezifisch für jede…

Weiterlesen

Microcopy

Dieser Begriff steht für Kürzesttexte aller Art – für kurze verbale Hinweise und Beschriftungen, die die Bedienung eines User Interfaces erleichtern oder erst ermöglichen. Eine gute Microcopy ist klar, eindeutig und dialogisch – und somit so kurz wie möglich und so lange wie nötig. Eine Microcopy besteht je nachdem aus 1 Wort mehreren Wörtern 1…

Weiterlesen

Microsite

Kleine eigenständige Website für ein bestimmtes Thema (z. B. Marke, Angebot, Engagement) einer Unternehmung mit dem Ziel, dieses in Szene zu setzen. Microsites sind optimiert für spezielle Keywords – ihr Design unterscheidet sich oft vom Design der Unternehmens-Website.

Weiterlesen

Mission

Die Mission beantwortet grundlegend die Frage einer Unternehmung: Wozu sind wir hier? Sie umfasst die wichtigsten Tätigkeitsbereiche und Kernkompetenzen den Mehrwert für die  Kunden, der sich daraus ergibt Die Mission richtet sich stets an die Kundschaft, die sich im Idealfall mit dem Unternehmen identifiziert. Die Mission ist nicht zu verwechseln mit Mission Statement (engl. für Leitbild).

Weiterlesen

Moderation

Unter Moderation versteht man in der Unternehmenskommunikation das Leiten durch eine Veranstaltung (Event) das Leiten einer Podiumsdiskussion Eine gute Moderation zeichnet sich aus durch: das Valorisieren der Referent*innen, der Diskutierenden und des Themas eine persönliche Zurückhaltung fundierte Kenntnisse des Themas eine Zielgruppen-gerechte Sprache (Rhetorik) hohe Aufmerksamkeit gegenüber den Referent*innen, den Diskutierenden und dem Publikum gezieltes…

Weiterlesen

Modulation

Dieser Begriff steht für die Melodie der gesprochenen Sprache, d.h. die unterschiedlichen Höhen und Tiefen der Stimme beim Reden. Eine monotone Stimmlage beim Sprechen wirkt emotionslos und eintönig. Eine sehr starke Modulation kann nach «Märlitante» oder überhöhter Emotionalität klingen. Eine gezielte Modulation sorgt gleichzeitig für hohe Glaubwürdigkeit und Spannung und ist eine Zutat für Charisma.…

Weiterlesen

Monitoring

Systematisches Beobachten und Untersuchen von Themen in den Medien und den Social Media – beispielsweise via Clipping oder Screening. Ein professionelles Monitoring umfasst quantiative Aspekte: Anzahl Nennungen in der Medienberichterstattung Umfang der Berichterstattung Reichweite des Mediums / der Medien qualitative Aspekte: Aufnahme der zentralen Botschaft/en Bewertung/Einschätzung durch die Medien (positiv/neutral/negativ) Durch das Monitoring werden Entwicklungen und Trends frühzeitig erkannt und…

Weiterlesen

Multi-Channel-Strategie

Crossmedia-Strategie, bei der die unterschiedlichen Offline- und Online-Kanäle parallel bewirtschaftet werden. Dabei werden die Kanäle separat bespielt: Sie sind zwar inhaltlich aufeinander abgestimmt, aber nicht miteinander verknüpft. Eine Kanal-übergreifende Customer Journey ist deshalb nicht möglich. Geeignete Strategie, wenn die verschiedenen Zielgruppen je unterschiedliche Kanäle präferieren.

Weiterlesen

Multimedia-Kommunikation

Unter diesen Begriff fällt sämtliche Computer-gestützte, interaktive Kommunikation über mehrere Kanäle – sie verbindet Text, Grafik, Bild und Ton. Multimedia-Kommunikation ist typischerweise zeit- und ortsunabhängig und wird durch das Informations- und Unterhaltungsbedürfnis der User*innen gesteuert. Formen der Multimedia-Kommunikation sind: Onlinesysteme: Website, Portal oder Social Media mobile Dienste: News‑Alert, Produkte-Infos, digitale Inhalte wie Spiele, Songs, Videos mobile Speichermedien wie CD-Rom, DVD oder…

Weiterlesen

Mut zur Lücke

Fachbegriff in der Kommunikation für die Beschränkung auf das – für das Zielpublikum! – Notwendige und Verkraftbare. Dies bedeutet, in einem geschriebenen Text, einer Präsentation, einem Referat/Statement, Video oder Podcast gezielt Nebenaspekte und Spezifizierungen/Vertiefungen wegzulassen, die das Publikum überfordern, langweilen oder abhängen könnten darauf zu fokussieren, was wesentlich ist, um das gewünschte Kommunikationsziel beim Publikum…

Weiterlesen

Mut zur Luft

Synonyme: luftige Gestaltung Fachbegriff aus dem Design für die Gestaltung von Texten mit ausreichend Leerraum zwischen verschiedenen Gestaltungselementen (Titel, Lead, Absatz, Zwischentitel, Quote, Bild und Bildlegende, …) sowie rundherum (Seitenränder). Die luftige Gestaltung sorgt für einfacheren Einstieg in den Text sowie erhöhte Leserlichkeit – sie reduziert jedoch die Anzahl Zeichen pro Seite und zwingt somit…

Weiterlesen