Meta-Tags
Der Begriff setzt sich zusammen aus
- dem griechischen «meta» (höher)
- dem englischen «tag» (Etikett, Anhänger)
Meta-Tags sind versteckte HTML-Elemente auf einer Webseite, die Informationen über das betreffende Dokument (Metadaten) enthalten.
Gut gewählte, massvoll eingesetzte Meta-Tags helfen mit, dass eine Website aufgrund eines Suchbegriffs mit einer Suchmaschine gefunden wird (Suchmaschinen-Optimierung (SEO)). Meta-Tags sollten spezifisch für jede einzelne Seite einer Website definiert werden.
Meta-Tags wurden in der Vergangenheit oft missbraucht, um möglichst unter den ersten Treffern einer Suchmaschine zu erscheinen: indem z. B. Begriffe in die Meta-Tags eingefügt wurden, die erfahrungsgemäss oft als Suchbegriffe eingegeben werden, mit dem Inhalt der Webseite jedoch keinen Zusammenhang hatten.
Falsche oder übermässig eingesetzte Meta-Tags können inzwischen dazu führen, dass eine Website nur weit hinten oder gar nicht unter den Treffern aufgeführt wird.
>> Kürze&Würze berät und unterstützt Sie bei der Suchmaschinen-Optimierung Ihrer Website mittels Meta‑Tags und anderer von Google empfohlener Mittel.