Landingpage

Synonym: Landing Page Webseite, auf der Surfer*innen als erstes auf einer bestimmten Website landen – hingführt z. B. durch ein verlinktes Online-Inserat einen Hyperlink in einem Newsletter oder einem E‑Mail einen Treffer bei der Suche via Suchmaschine (SEO, SEM) einen QR-Code eine tiny URL Wichtig: Die Landingpage muss die dort geschürten Erwartungen schnell erfüllen. Eine Landingpage…

Weiterlesen

Lead

Kurztext zu Beginn längerer Texte, der optisch vom Fliesstext abgehoben wird (fette und/oder grössere Schrift) und je nachdem eine Kürzestzusammenfassung des Folgetextes wiedergibt den Folgetext gezielt «anteast», d.h. mittels Andeutungen die Lust weckt, in die Lektüre des Folgetexts einzusteigen Bei einer Medienmitteilung entspricht der Lead dessen, was man sich in der anschliessenden Berichterstattung in einer…

Weiterlesen

Leads

Der neudeutsche Begriff steht für qualifizierte Kontakte (Menschen), die sich für ein Unternehmen oder ein Angebot (Produkt/Dienstleistung) interessieren und dafür bereit sind, ihre Koordinaten für einen weiteren Dialogaufbau zu hinterlassen – und mit hoher Wahrscheinlichkeit zu Kund*innen werden. Echte Leads (engl. für Datensätze) umfassen neben den Adressdaten möglichst auch Interessen und Vorlieben der entsprechenden Personen.…

Weiterlesen

Legende

Kurztext zu einem Bild oder einer Grafik, der die Bildaussage ergänzt (und je nachdem erst erschliesst) und Lust macht, den gesamten Text zu lesen – jedoch keine Beschreibung dessen, was auf dem Bild / der Grafik zu sehen ist. Lesen Sie mehr zur Bedeutung gelungener Legenden in diesem Kurztext.

Weiterlesen

Leichte Sprache

Gezielt einfach formulierte und spezifisch dargestellte Texte, die auch Menschen mit Sprachniveau A1 oder A2 verstehen. Demgegenüber richtet sich die «Einfache Sprache» an Leser*innen mit Sprachnievau A2–B1. Basis der Leichten Sprache ist das Regelwerk des deutschen Vereins Netzwerk Leichte Sprache. Bei der Leichten Sprache geht es um sprachliche Merkmale, nicht um inhaltliche Reduktion – sie…

Weiterlesen

Leitbild

englisch: Mission Statement Das Leitbild einer Unternehmung (Firma, Verwaltung, Institution, Verband) vereint ihre Mission (Auftrag = Zweck) Vision (strategisches Ziel = Absicht) Werte (Art und Weise der Umsetzung = Selbstverständnis) Ein gutes Leitbild dient den Mitarbeitenden als Orientierungs-Hilfe im Unternehmen, ist identifikationsstiftend und motivierend. Es ist einfach und prägnant formuliert. Ein Leitbild erzielt nur dann (volle) Wirkung, wenn die Unternehmensleitung die Grundsätze vorlebt und  in…

Weiterlesen

Leporello

Ein mindestens 2x gefalztes, bedrucktes Papiermedium – die Klassiker: Wickelfalz: paralleler Falz in derselben Richtung – alle Seiten gleich breit Zickzackfalz: paralleler Falz in abwechselnder Richtung – alle Seiten gleich breit offener Fensterfalz: paralleler Falz in derselben Richtung – die aufzuklappenden Seiten sind lediglich halb so breit wie das Mittelteil Kreuzfalz: rechtwinkliger Falz in Abgrenzung…

Weiterlesen

Link

Vermehrt wird statt Hyperlink kurz Link verwendet für eine Stelle auf einer Webseite oder einem E‑Mail, durch deren Anklicken eine Aktion ausgelöst wird. Typische Aktionen sind: Öffnen einer anderen Seite resp. einer anderen Website Herunterladen (Download) eines Dokuments Abspielen eines Audios oder Videos Öffnen eines adressierten, evtl. bereits vorformulierten E‑Mails Absenden eines ausgefüllten Formulars Links müssen zur Steigerung der Usability…

Weiterlesen

Lobbying

Synonym: Public Affairs Darunter fallen sämtliche Aktivitäten einer Unternehmung mit dem Staat und seinen Organen (Verwaltung, Regierung, Parlament) mit dem Ziel, eine der Unternehmung wohlgesinnte Gesetzgebung zu erreichen (z. B. Steuern, aber auch Zulassungsbedingungen für gewisse Produkte resp. Produktionsweisen). Die Begriffe «Lobbying» und «Lobbyist» haben aufgrund von Skandalen im In- und Ausland etwas gelitten, weshalb die Berufslobbyist*innen lieber den Begriff…

Weiterlesen

Logo

Das Logo ist das minimale Erkennungszeichen einer Unternehmung oder eines Produkts resp. einer Dienstleistung (Markenzeichen). Es beinhaltet den Namen der Unternehmung / des Produkts und bringt mittels grafischer Mittel wie Farbe, Formen, Grössenverhältnisse und Schrift die Philosophie der Unternehmung zum Ausdruck. Ein gelungenes Logo unterscheidet sich klar von den Logos der Konkurrenz und bleibt in der…

Weiterlesen