A Ä B C D E F G H I J K L M N O Ö P Q R S T U V W X Z

Image

Synonym: Corporate Image Unter Image versteht man das mentale Bild einer Unternehmung im Kopf einer einzelnen Person. Zum Image gehört alles, was diese Person über die Unternehmung weiss dazu glaubt sich darunter vorstellt damit verbindet Oft wird im Alltag der Begriff Image für Reputation verwendet – die moderne Kommunikationslehre unterscheidet jedoch klar zwischen diesen beiden Begriffen: die Summe aller Images = Reputation.

Weiterlesen

Inbound-Marketing

Eine Marketing-Methode, die darauf basiert, von Kunden gefunden zu werden (engl. inbound = ankommend). Eingesetzte Methoden sind insbesondere: Content Marketing SEO SEM Inbound-Marketing steht im Gegensatz (oder in Ergänzung) um Outbound-Marketing.

Weiterlesen

Informationshierarchie

Dieser Begriff steht für die logische Rangordnung = Anordnung der Informationen aus Sicht der Leser*innen resp. Surfer*innen – das Darreichen von Inhalten in einer für die Nutzer*innen sinnvollen, logischen, konsistenten Art und Weise. Eine gute Informationshierarchie erleichtert der Leserin / dem Surfer die Orientierung (auf einer Website, Webseite, in einer Broschüre, …) die Bedienung (z. B.…

Weiterlesen

Inserat

Synonym: Anzeige Kommunikationsmittel für Werbung und Public Relations: bezahlter Auftritt einer Unternehmung, einer Marke (Brand) oder eines Angebots (Produkt oder Dienstleistung) in einem gedruckten Massenmedium (Zeitschrift, Zeitung) – meist mit sehr viel Bild und (sehr) wenig Text. Im Online-Bereich wird meist von Banner gesprochen. Ein wirkungsvolles Inserat basiert auf 5  Standbeinen: 1) Bild gross: Produkt mindestens…

Weiterlesen

Integration der Kommunikationsmassnahmen

Die maximale Abstimmung der verschiedenen, zielgruppenspezifischen Massnahmen auf mindestens 3, im Idealfall sogar auf 4 Ebenen: formale Integration: einheitlicher optischer (und akustischer) Auftritt = «Corporate Design (CD) (nicht zu verwechseln mit der Corporate Identity (CI)). inhaltliche Integration: Abstimmung der Inhalte/Botschaften gegenüber den verschiedenen Zielgruppen zeitliche Integration: ideale Verteilung der Inhalte/Botschafte inkl. Weiterentwicklung über die Wochen und…

Weiterlesen

Integration der Unternehmenskommunikation

Strategische und operative Massnahmen auf allen Ebenen, um sämtliche Kommunikationsaktivitäten einer Unternehmung maximal aufeinander abzustimmen mit dem Ziel, einen überzeugenden weil stringenten Auftritt gegen aussen und innen zu erreichen. Die Integration umfasst die Organisation: Schaffung der Stelle für eine*n Corporate Communication Manager*in mit Einsitz im Management (mit vollem Stimmrecht) die interne Zusammenarbeit: Bündelung sämtlicher für…

Weiterlesen

Integrierte Kommunikation

Synonyme: Integrierte Unternehmenskommunikation, Corporate Communication Management Dieser Ansatz beinhaltet, dass sämtliche Kommunikationsaktivitäten einer Unternehmung strategisch geplant und koordiniert (= integriert) konzipiert und realisiert werden. Integrierte Unternehmenskommunikation ist ein Managementprozess in 8 Schritten (PDF 84 kB). Auf Basis einer SWOT-Analyse der Unternehmung, die weit über die Kommunikation hinausgeht, wird entschieden, welche Kommunikationsinstrumente und -mittel (PDF, 90 kB) eingesetzt und wie sie priorisiert werden. Als Managementprozess ist…

Weiterlesen

Interne Kommunikation

Synonyme: Internal Relations, Interne PR Dieser Begriff bündelt sämtliche Kommunikation innerhalb einer Unternehmung – also die Kommunikation mit den Mitarbeitenden. Innerhalb der Internen Kommunikation unterscheidet man 4 Bereiche, die sich jedochteilweise überschneiden: CEO-Kommunikation Sie wird wahrgenommen durch das oberste operative Führungsorgan und stellt den Informations- und Kommunikationsfluss gegenüber den Führungskräften, einzelnen Gruppen von Mitarbeitenden oder der Gesamtbelegschaft sicher. Ein…

Weiterlesen

interner Link

Hyperlink, der auf eine Webseite auf derselben Website verweist – im Gegensatz zum externen Link, der auf eine Webseite auf einer anderen Website verlinkt. Gemäss Web-Konventionen öffnen sich interne Links im selben Tab des Browsers. In spezifischen Fällen ist es sinnvoll, von diesem Grundsatz abzuweichen. Eine geschickte interne Verlinkung erlaubt den Surfer*innen, auf unterschiedlichenWegen dieselbe…

Weiterlesen

Internet

Das Internet ist ein elektronischer Verbund von Rechnernetzwerken mit dem Ziel, Verbindungen zwischen einzelnen Computern herzustellen und so Datenauszutausch zu ermöglichen. Im Prinzip kann dabei jeder Rechner weltweit mit jedem anderen Rechner verbunden werden. Der Datenaustausch zwischen den einzelnen Internet-Rechnern (Servern) erfolgt über die technisch normierten Internetprotokolle. Diese ermöglichen die Kommunikation völlig unabhängig von den…

Weiterlesen

Interview

Aufnahme (Radio, Podcast, Fernsehen, Web) oder Abschrift (Print) eines mündlich geführten Gesprächs, bei dem die Rollen klar zugeteilt sind: Die interviewende Person stellt Fragen. Die interviewte Person gibt Antwort (und stellt nur ausnahmsweise eine Gegenfrage). Die grösste Herausforderung beim Führen eines Interviews liegt darin, aussagekräftige Antworten zu erzielen auf die Antworten einzugehen, bei Bedarf nachzuhaken…

Weiterlesen

Intranet

Unter Intranet versteht man eine geschützte Website, auf die ausschliesslich ausgewählte Personen Zugriff haben, deren Computer am selben Netzwerk angeschlossen sind. Der typische Fall ist das Firmen-Intranet, auf das die Mitarbeitenden von ihrem Arbeitspatz in der Firma oder via Virtual Private Network (VPN) von Zuhause aus Zugriff haben. Haben auch definierte Personen von ausserhalb des…

Weiterlesen

Investor Relations

Synonyme: Finanzkommunikation, Investorendialog Aktiver Dialog von Kapitalgesellschaften (AG, GmbH) mit den Aktionären, Investoren, Analysten und Finanzmedien mit dem Ziel, das eigenen Rating und die Bonität zu optimieren, um so bei Bedarf zusätzliche Finanzen problemlos zu erhalten. Das wichtigste strategische Ziel ist die Steigerung des Umsatzes gehandelter Aktien, um Kursschwankungen durch zu niedrige Umsätze bzw. eine…

Weiterlesen

Issue Management

Darunter versteht man das aktive Managen von Themen, Ansichten, Wertvorstellungen und Problemlösungen, die für eine Unternehmung von grosser Bedeutung sind (sog. «Issues»). Welche Themen für eine Unternehmung ein Issue sind, hängt sehr von deren Tätigkeit ab. Issue Management ist ein Prozess – er umfasst: das frühzeitige Erkennen von Risiken und Chancen (SWOT-Analyse) das Entwickeln und Anpassen geeigneter Handlungsstrategien…

Weiterlesen