A Ä B C D E F G H I J K L M N O Ö P Q R S T U V W X Z

Navigation

Ursprünglich als «Steuermannskunst» zu Land, Wasser und in der Luft definiert, ist heute eine andere Bedeutung geläufiger: das «Inhaltsverzeichnis» einer Website. Auch im Web dient die Navigation der Orientierung: der gezielten Suche nach bestimmten Informationen innerhalb einer Website. Die Navigation bildet die Struktur einer Website ab – in einem guten CMS baut sich die Navigation aufgrund der Seitenstruktur…

Weiterlesen

Netiquette

Der Begriff setzt sich zusammen aus den Wörtern Net (für Internet) Etiquette (für Benimmregel) und bedeutet genau dies: eine «Benimmregel im Internet». Die neuen Kommunikationsmittel wie Web, E‑Mail und Social Media verlangen, so zeigt die tägliche Erfahrung, nach neuen Regeln. Jene aus der «alten» Kommunikation via Gespräch, Telefonat und Brief können nicht einfach 1:1 auf die…

Weiterlesen

Netiquette für E‑Mails

Synonyme: E‑Mail-Netiquette Netiquette für E‑Mails für die Kommunikation gegen innen und/oder aussen (interne und externe Zielgruppe) mit dem Ziel, gelesen zu werden, nicht im Spam-Ordner zu landen und die gewünschte Reaktion zu erreichen. Gerade im Hinblick auf die vielerorts beklagte «E‑Mail-Flut» empfiehlt es sich, in der eigenen Unternehmung eine verbindliche E‑Mail-Netiquette einzuführen. Es empfehlen sich folgende Regeln:…

Weiterlesen

Netiquette für Video-Konferenzen

Synonyme: Covid-19-Netiquette, Online-Konferenz-Netiquette, Webinar‑Netiquette Auch nach Covidist die Online-Durchführung von Besprechungen und Seminaren aller Art via Zoom, Microsoft Teams, Jitsi & Co. Alltag – nach wie vor aber aber werden zentrale Pnkte ausser Acht gelassen. Damit eine Video-Konferenz oder auch ein Webinar den gewünschten Erfolg bringt, sind einige Dinge zu beachten: Eine Video-Konferenz wird immer…

Weiterlesen

News

Im Bereich der (Massen-)Medien stellt die News (engl. für Neuigkeit) den zentralen Wert dar. Nur wer etwas tatsächlich Neues mitteilt, hat eine reelle Chance, dass die Medien im redaktionellen Teil darüber berichten. Dabei entscheiden die Medienschaffenden, ob eine Mitteilung über Newswert verfügt, d. h. ob sie aus Sicht der Lesenden resp. Hörenden (Zielpublikum) neu und auch relevant ist. Die Frage des Newswerts…

Weiterlesen

Newsletter

Regelmässig an ausgewählte Adressen versandte Mitteilung mit Kurztexten (Teaser) zu 1–10 Neuigkeiten aus der Unternehmung sowie zu weiteren Themen – manchmal versehen mit einem übergeordneten Einleitungstext. Newsletters werden heute fast immer per E‑Mail versandt mit gezielter Verlinkung auf eine entsprechende Landingpage pro Thema: So lässt sich die Zielgruppe immer wieder auf die Website führen, wo sie…

Weiterlesen

Non-Profit-Marketing

Synonym: NPO-Marketing Anders als bei profitorientierten Unternehmen stehen für eine Non-Profit-Organisation (NPO) nichtkommerzielle und oft ideelle Ziele im Zentrum. Trotzdem entscheiden auch bei NPO spezifische Marketing-Grundsätze über Erfolg oder Misserfolg im «Markt». Denn auch NPO müssen sich gegenüber der Konkurrenz behaupten: öffentliche Verwaltungen im Markt der Steuerzahlenden öffentliche Anstalten im Markt der Nutzer*innen, Kund*innen und (indirekten)…

Weiterlesen

Non-Profit-Organisation

Synonym: NPO Unternehmung, deren (vorrangiges) Ziel nicht der Gewinn (Profit) ist, sondern ein nichtmonetäres, häufig gemeinnütziges Ziel – wie z. B.: Chancengleichheit Gesundheit Bildung Schutz immaterieller Güter wie Natur, Umwelt, Tradition etc. Stärkung schwächerer resp. Inklusion benachteiligter Bevölkerungsgruppen Zu den Non-Profit-Organisationen gehören u.a.: öffentliche Verwaltungen öffentliche Institutionen wie Schulen, Spitäler, Heime Genossenschaften Nicht-Regierungs-Organisationen (NGO) wie Vereine,…

Weiterlesen

Nonverbale Kommunikation

In der direkten Kommunikation von Angesicht zu Angesicht (interpersonale Kommunikation) spielt die nonverbale Kommunikation eine grosse Rolle: Laut Studien übermitteln wir – zumindest beim Erstkontakt – über 50 % der empfangenen Botschaft über unseren Körper. Die nonverbale Kommunikation basiert auf 5 Teilaspekten: Blick (Blickkontakt fixieren, halten oder wegschauen, Augen rollen, …) Mimik (Bewegung der Mundwinkel, Augenlider, Nasenflügel, …) Gestik…

Weiterlesen