A Ä B C D E F G H I J K L M N O Ö P Q R S T U V W X Z

Real URL

Darunter versteht die Fachwelt aussagekräftige URL für die einzelnen Webseiten. Sie zeigen den Surfer*innen auf, wo sie sich auf einer Website befinden – und geben beim Versand mittels E‑Mail den Empfänger*innen eine Idee, wo sie nach dem Anklicken landen werden. Beispiele aussagekräftiger URL: https://firma.ch/angebot/drucker https://kuerzeundwuerze.ch/wissenswertes/wissen-von-a-z/real-url Gegenbeispiele: https://www.coop.ch/de/weine/c/m_0222 https://bpw-bern.ch/veranstaltungen/Details?id=719&date=1692872100 Suchmaschinen wie Google erachten aussagekräftige URL als wichtige Information für Surfer*innen – und gewichten deshalb…

Weiterlesen

Redundanz

Dieser lateinische Begriff steht für Überfluss/Überfülle und bezeichnet in der Kommunikation die mehrfache Nennung derselben Information. Die Unternehmenskommunikation unterscheidet 2 Erscheinungsformen: sinnlose/ärgerliche Redundanz: versehentliche Wiederholung (eher) unwichtiger Aspekte/Argumente aufgrund fehlender Schreibtechnik beim Verfassen des Textes – wird beim Kürzen zu lange geratener Texte idealerweise als erstes gestrichen (und ist oft Ursache zu langer Texte). gezielte Redundanz:…

Weiterlesen

Reportage

Artikel in Form eines Reise-Berichts oder Augenzeugen-Berichts, der den*die Leser*in mitnimmt und das Geschehen selbst erleben lässt. Eine gute Reportage verlangt: dass der*die Schreibende den Schreibtisch verlässt und hinausgeht (ins Land, in die Situation) genau beobachtet (und notiert) mit allen 5 Sinnen ins Geschehen eintaucht alle 5 Sinne beim Schreiben (resp. Lesen) anspricht mittels treffender…

Weiterlesen

Reputation

Reputation bedeutet in verschiedenen Sprachen der (gute oder schlechte) Ruf einer Person / einer Unternehmung / einer Marke. In der modernen Unternehmenskommunikation unterscheidet man zwischen Reputation und Image einer Unternehmung, einer Marke oder eines Angebots (Produkt/Dienstleistung): Die Reputation ist die Summe aller Images, d.h. die unter den Stakeholdern verbreitete, kollektive Wahrnehmung einer Unternehmung, einer Marke oder eines Angebots. Die Reputation…

Weiterlesen

Responsive Design

Dieser Begriff steht für die Optimierung einer Website auf Bildschirme jeder Grösse – vom riesigen Flachbildschirm bis zum Kleinstbildschirm eines vertikal gehaltenen Smartphones. Die Ansprüche des Responsive Designs haben das Webdesign generell stark verändert: Kacheln oder ähnliche, oft quadratische Einheiten, die sich je nach Bildschirmgrösse neben- oder untereinander einordnen Schriftgrössen Anordnung verschiedener Elemente (Navigation, Titel…

Weiterlesen

Rhetorik

Darunter versteht man die Kunst, mittels einer Rede das Publikum (Zielgruppe) zu überzeugen (Rede- und Überzeugungskunst). Sie umfasst die 3 Standbeine der direkten Kommunikation von Mensch zu Mensch (interpersonale Kommunikation): verbale Kommunikation paraverbale Kommunikation nonverbale Kommunikation Gute Rhetoriker*innen wissen – bewusst oder unbewusst – die Regeln und Techniken der Rhetorik umzusetzen und so Charisma zu entfalten. Die grosse…

Weiterlesen

RSS-Feed

Die Abkürzung RSS steht für «Really Simple Syndication», was zu Deutsch etwa «wirklich einfache Verbreitung» bedeutet. Bei RSS-Feed handelt es sich um eine moderne Technologie im Web, die es erlaubt, eine bestimmte Webseite zu «abonnieren». Durch ein solches Abonnement wird man automatisch informiert, wenn die Inhalte dieser Webseite aktualisiert werden. Dies erlaubt es, die Weiterentwicklung…

Weiterlesen