A Ä B C D E F G H I J K L M N O Ö P Q R S T U V W X Z

QR-Code

Ein zweidimensionaler Code – QR steht für engl. «Quick Response» –, der von Smartphones per Kamera oder spezifischen Apps gelesen werden kann und durch Decodierung innert Sekundenbruchteilen die gewünsche Aktion auslöst – z. B. eine spezifische Webseite aufrufen ein elektronisches Ticket oder Abo (z. B. Swisspass) validieren einen Status validieren (Covid-Zertifikat) eine Verbindung zu einem Bankkonto…

Weiterlesen

Qualität

Im Bereich Unternehmenskommunikation umfasst Qualität verschiedene Aspekte: Ausrichtung auf das zu erreichende Kommunikationsziel bei der/den anvisierten Zielgruppe/n für das Erreichen der Zielgruppe/n geeignete/s Kommunikationsinstrument/e und Kommunikationsmittel zielführende Distribution der Kommunikationsmittel («Wie kommt die Broschüre zum Kunden?», «Wie findet die Wählerin auf die Website?») die Botschaft stützendes und valorisierendes Layout auf Basis des Corporate Design (CD)…

Weiterlesen

Quote

Im Journalismus und im Corporate Publishing steht dieser Begriff für eine kurze resp. gekürzte Aussage aus einem längeren Text, die gross als gestalterisches Element platziert wird – idealerweise möglichst weit weg von der entsprechenden Aussage (Zitat) im Fliesstext. Ein Quote kann ein Zitat einer Drittperson oder auch eine Aussage der Autorin * des Autors sein. Das…

Weiterlesen