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Call to Action

eng. für Aufforderung zu handeln resp. Handlungssaufforderung – meist abgekürzt CTA verwendet

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Campaigning

Unter diesem Begriff versteht man den kombinierten Einsatz geeigneter Instrumente der integrierten Kommunikation und strategischer resp. taktischer inhaltlicher Entscheide zur Durchsetzung politischer und wirtschaftlicher Ziele. Campaigning ist somit nur durch aktive, intenisive Zusammenarbeit der Unternehmenskommunikation mit dem Management möglich.

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CD-Manual

Dokument, das die Grundsätze (und je nachdem auch Details) des Corporate Design (CD) einer Unternehmung (Firma oder Non-Profit-Organisation festhält – z. B.: Logo-Variationen und -Platzierung Schriftart/en für verschiedene Textelemente (Titel, Lead, Zwischentitel, Fliesstext, Bildlegende, Quote, …) Farben und ihr Einsatz Leerräume/Raumaufteilung Bildsprache akustisches Branding (Melodien, Geräusche) Format/e (von Drucksachen, Fotos, …) spezifische Anwendungen für Arbeitskleidung, Fahrzeuge, Firmen-/Filialenbeschriftung, (verkaufte oder eingesetzte)…

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Change Management

Aktives Leiten und Begleiten von Veränderungsprozessen innerhalb einer Firma oder Non-Profit-Organisation mit dem Ziel, die Veränderung optimal zu meistern und möglichst alle Stakeholder auf den neuen Kurs mitzunehmen. Jede Unternehmung, die langfristig erfolgreich sein will, muss sich an sich ändernde Rahmenbedingungen anpassen. Typische Änderungen können sein: Wachstum generell – insbesondere schnelles Wachstum Wachstum durch Aufbau neuer…

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Change-Kommunikation

Aktive, stringente Interne Kommunikation mit allen Mitarbeitenden durch gezielten Einsatz verschiedener Kommunikationsmittel zur gezielten Unterstützung in Change-Prozessen (Change Management). Basis für zielführende Change-Kommunikation sind: klare, verständliche Botschaften ehrliche Aussagen (z. B. auch über die Anzahl abzubauender Stellen) Empathie für die vermeintlichen oder tatsächlichen «Verlierer» Möglichkeiten des Dialogs eine nachvollziehbare (neue) Vision, Mission und Strategie aktives Vorleben des Kommunizierten durch die Führungskräfte («Walk the Talk»)…

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Charisma

Charisma ist die (positive) Wirkung, die jemand bei anderen Personen auslöst. Charismatischen Personen gelingt es, andere Menschen bis hin zu Menschenmassen für sich einzunehmen bestimmte Emotionen auszulösen gezielte Handlungsimpulse auszulösen Charisma zeigt sich in der Interaktion: im Gespräch, bei einer Rede vor Publikum, bei einem Auftritt im Radio oder Fernsehen – es ist zentrales Standbein…

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Charismatische Redner*innen

Menschen, die bei ihrem Auftritt vor Menschen(mengen) Charisma entfalten und diese so für sich gewinnen resp. von ihrer Meinung überzeugen können.

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CI/CD

Diese Abkürzung wird oft fälschlicherweise von Grafikunternehmen und Werbeagenturen verwendet, wenn das Corporate Design (CD) gemeint ist. Denn die Corporate Identity (CI) ist sehr viel umfassender als das CD.

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Claim

Kürzestform eines Werbetextes, der die zentrale Idee der Werbung für eine Unternehmung enthält. Ein guter Claim ist eingängig, verständlich und einprägsam – und für den langjährigen Gebrauch angelegt. Claim und Angebots-spezifische/r Slogan/s stützen sich gegenseitig, ohne redundant zu sein.

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Clipping

In der Medienbeobachtung werden Clippings als Erfolgskontrolle der Public Relations- und Medienarbeit verwendet. Zu einem bestimmten Thema werden Artikel in der Presse Radio/TV-Beiträge (elektronische Medien) Online-Meldungen Beiträge auf Social Media-Plattformen gesammelt und in einem Medienspiegel zusammengefasst. Sie dienen langfristig dem Monitoring und letztlich der Optimierung der Unternehmenskommunikation.

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Closed User Groups

Darunter versteht man eine geschlossene Teilnehmergruppe innerhalb einer geschützten Website. Nur die authentifizierten Mitglieder einer bestimmten Gruppe haben Zugang zu (einem bestimmten Teil) einer Website. Zutritt zu den geschützten Inhalten erlangt man durch Eingabe eines Benutzernamens und des dazugehörenden Passworts. Typische Beispiele: Die Mitglieder eines Vereins können im geschützten Teil der Vereins-Site die Sitzungsprotokolle nachlesen. Die Kund*innen einer…

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Content

Synonym: Webcontent Die Web-Welt versteht unter Content (engl. für «Inhalt») die Inhalte einer Website. Dieser Begriff umfasst den gesamten Inhalt einer Website – dazu gehören: Text – Titel, Zwischentitel, Fliesstext, Aufzählung, Bildlegende visuelle Inhalte – Grafiken, Bilder, Videos, Animationen (Vcast) sowie der jeweils hinterlegte Alt-Text akustische Inhalte – Töne, Musik sowie der jeweils hinterlegte Alt-Text Hyperlinks – Verlinkung auf…

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Content Management System

Kurzform: CMS Ein CMS ist die technische Basis einer Website. Wie der Name sagt, dient es zum Verwalten von Webinhalten (Content). Ein CMS erlaubt es auch Nichtinformatiker*innen, Webinhalte zu kreieren, strukturieren, aktualisieren und löschen – sprich: eine Website aktuell zu halten und weiterzuentwickeln. Zentral bei einem CMS ist, dass Struktur, Inhalte (Content) und Erscheinungsbild (Design) unabhängig voneinander…

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Content‑Strategie

Strategischer Ansatz in der (Unternehmens-)Kommunikation, die vom Content, also vom Inhalt / von den Themen ausgeht (statt wie früher von den vorhandenen «zu füllenden» Kanälen. Die Themen werden aufgrund ihrer Relevanz aus Sicht der Zielgruppe/n des Unternehmens der Branche bzw. gesamtgesellschaftlich gesammelt, gebündelt und priorisiert und den Zielgruppen zugeordnet. Je Zielgruppe werden die geeigneten Kanäle…

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Content Marketing

Digitales Marketing auf Basis wertvoller, nicht werberischer Inhalte (= Content): Eine Unternehmung beweist ihre Kompetenzen in einem Thema, indem sie im Web gratis Informationen dazu anbietet. Die Unternehmung und ihre Angebote stehen beim Content Marketing meist nicht im Mittelpunkt – es geht darum, durch hochwertige Inhalte (Information, Unterhaltung) ein positives Verhältnis zum*zur Surfer*in aufzubauen – und ihnr*sie indirekt als Kund*in zu gewinnen. Content…

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Controlling

Synonym: Kommunikationscontrolling Controlling wird oft fälschlicherweise als «Kontrolle» übersetzt und verstanden. Tatsächlich bedeutet Controlling zu messen, ob und wie gut festgelegte Ziele erreicht wurden. Auch im Bereich Unternehmenskommunikation hat der Controlling-Gedanke Einzug gehalten. Nach Umsetzung einer Kommunikationsmassnahme wird überprüft, inwieweit das/die gesetzte/n Kommunikationsziel/e erreicht wurden wie stark letztlich die Unternehmenskommunikation ihren Beitrag zum Erreichen der Unternehmensziele gemäss Unternehmensstrategie…

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Conversion

Der Begriff Conversion (engl. Umwandlung, Konversion) steht im Marketing für die Statusänderung einer Zielperson – z. B. ein Surfer wird zum Leser eine Leserin wird zur Abonnentin ein Interessent wird zum Kunden eine Interessierte wird zur Bewerberin ein Surfer wird zum Wähler eine Interessentin wird Mitglied … Je nach Webseite steht ein anderes Ziel – eine andere Conversion –…

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Corporate Behaviour (CB)

Dieser Begriff steht für das Verhalten der Mitarbeitenden einer Unternehmung untereinander und gegenüber Stakeholdern, z. B. Kund*innen. Darunter fallen Punkte wie: Dresscode (geschriebener oder ungeschriebener) übliche Anrede («Du» oder «Sie»?) Kundenorientierung Umgangston intern und extern Umgangsformen intern und extern – u. a. Tonalität und Netiquette Teamgeist Corporate Behaviour ist eines von 3 Standbeinen der Corporate Identity (CI).

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Corporate Communication (CC)

Dieser Begriff steht für das kommunikative Erscheinungsbild einer Unternehmung. Corporate Communication umfasst sämtliche Kommunikationsinstrumente und -massnahmen (PDF 90 kB) sowie Vorgaben zum Sprachgebrauch (Corporate Language) einer Unternehmung – die externen wie auch die internen. Denn die Art und Weise, wie innerhalb der Unternehmung kommuniziert wird, bestimmt massgeblich ihren kommunikativen Auftritt gegen aussen. Schlecht informierte Mitarbeitende können…

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Corporate Communication Manager

Die für die Integrierte Kommunikation zuständige Fachkraft in einer Unternehmung – normalerweise der*die Leiter*in des Kommunikationsteams. Um über genügend interne Weisungskompetenz zu verfüge, sollte ein Corporate Communication Manager Mitglied des Managements / der Geschäftsleitung sein.

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Corporate Design (CD)

Dies ist das Erscheinungsbild einer Unternehmung. Es ergibt sich aus dem Zusammenspiel von: Logo Hausfarbe/n Hausschrift typografisch gestaltete Form des Slogans/Claims Gestaltungsraster (Raumaufteilung) stilistische Vorgaben für Grafiken, Abbildungen, Fotos (Bildwelt), Videos und andere Illustrationselemente akustische Erkennungszeichen Das CD ist bestimmend für das Design sämtlicher Auftritte einer Unternehmung und zieht sich wie ein roter Faden durch alle Massnahmen wie: Briefschaften…

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Corporate Identity (CI)

Darunter versteht man die Identität einer Unternehmung – je nach «Schule» die tatsächliche Identität (Ist) oder die anzustrebende (Soll). Die CI beruht auf 3 Standbeinen: Corporate Design (CD) Corporate Behaviour (CB) Corporate Communication (CC) Oft wird – gerade im grafischen Bereich – von «CI/CD» gesprochen resp. geschrieben, wobei dann gleichwohl nur das optische Erscheinungsbild (CD) thematisiert/gemeint ist. CI beinhaltet…

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Corporate Language

Corporate Language steht für eine einheitliche Unternehmenssprache. Ein Sprachkonzept definiert, welche Wörter, Begriffe und Formulierungen konsequent einzusetzen sind zu vermeiden sind in welchem Kontext wie eingesetzt werden welcher Sprachstil gepflegt wird (Tonalität) Diese Vorgaben gelten für alle Texte und Auftritte einer Unternehmung – ob Broschüre, Website, Publireportage, Geschäftsbericht, Event, Messeauftritt oder Medienmitteilung. Corporate Language geht über…

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Corporate Publishing

Synonym: Corporate Media Dieser Begriff bezeichnet die periodische Unternehmenskommunikation mit eigenen Medien (Owned Media) auf journalistische Weise. Im Zentrum stehen sachliche Informationen, die für den*die Leser*in einen Mehrwert schaffen. Die nach journalistischen Grundsätzen aufbereiteten Inhalte müssen nicht direkt mit den Angeboten der Unternehmung zusammenhängen. Corporate Publishing kann durch unterschiedliche Mittel betrieben werden: Zeitschrift: Kundenzeitschrift, Mitarbeiterzeitschrift, Mitgliederzeitschrift…

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Covid-19-Netiquette

Synonym für Netiquette für Video-Konferenzen, da die Covid-19-Pandemie resp. die Covid-19-Sicherheitsmassnahmen für einen exponentiell gesteigerten Einsatz von Video-Konferenzen (sowie Webinaren) geführt hat – meist ohne Einführung/Schulung vorab.

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Cross-Channel-Strategie

Crossmedia-Strategie, bei der die Zielgruppe auf sämtlichen Offline- und Online-Kanälen das gleiche (Informations-)Angebot findet und so während der Customer Journey jederzeit das Medium wechseln kann. Dieser Ansatz verlangt mehr Planung und Koordination als die Multi-Channel-Strategie – dafür bietet er ein besseres Kundenerlebnis und eine höhere Conversion.

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Crossmedia

Abgestimmte, d.h. integrierte Kommunikation über verschiedene Kanäle mit dem Ziel, die verschiedenen Zielgruppen da abzuholen, wo diese sich aufhalten und informieren. Die Wahl der bespielten Offline- und Online-Kanäle erfolgt allein aufgrund der Präferenzen der Zielpersonen. Durch die Synergie-Effekte erreichen Unternehmen mit den eingesetzten Mitteln mehr Wirkung und sparen Ressourcen. Gleichzeitig steigen Kundenzufriedenheit, Umsatz pro Kund*in,…

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CSS

Diese Abkrzung steht für Cascading Style Sheets (englisch: gestufte Gestaltungsbögen) – eine Informatik-Sprache, die das Design von html- und XML-Dokumenten definiert. CSS definiert somit, wie eine Website resp. die einzelne Webseite für den*die Surfer*in aussieht – mit unterschiedlichen Browsern und Bildschirmformaten. Ein gut programmiertes CSS ist Basis für die Übersichtlichkeit der Website sowie der verschiedenen…

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CTA

Diese Abkürzung für engl. «Call to Action» steht für Handlungsaufforderungen aller Art. Ziel ist, die Zielgruppe dazu zu bringen, das Gewünschte zu tun (Conversion) – z. B. kaufen, bestellen, buchen, abstimmen, wählen, weiterklicken, … CTA kommt zum Einsatz im Print: meist grosses, auffälliges, buntes Element («Störer») – z. B. auf einem Inserat/Plakat, einem Flyer/Folder, einer Broschüre, einem Katalog…

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Customer Journey

Synonyme: Kundenreise, Buyer’s Journey, User’s Journey, User Journey Dieser Begriff aus dem Marketing definiert die einzelnen Phasen, die ein Mensch durchläuft, bevor er sich für den Kauf eines Produktes oder einer Dienstleistung entscheidet – also Kundin*Kunde wird – und darüber hinaus (Kundenbindung, Wiederkauf). Eine Customer Journey umfasst alle Berührungspunkte (Touchpoints), eines Konsumenten * einer Konsumentin…

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Customer Relationship Management

Kurzfom: CRM Dieser Begriff steht für das gezielte und systematische Pflegen des Kundenkontakts. Basis ist eine Datenbank (CRM-Software) mit den zetralen Daten jedes einzelnen Kunden * jeder einzelnen Kundin: Koordinaten (Postadresse, E‑Mail-Adresse, Telefonnummern) bisherige Käufe Potenzial für künftige Käufe sämtliche bisherhigen Kontakte der Unterhmehmung mit diesem Kunden inkl. Resultate derselben letzter Kontakt mit dem Kunden…

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