Conversion
Der Begriff Conversion (engl. Umwandlung, Konversion) steht im Marketing für die Statusänderung einer Zielperson – z. B.:
- ein Surfer wird zum Leser
- eine Leserin wird zur Abonnentin
- ein Interessente wird zum Kunden
- eine Interessierte wird zur Bewerberin
- ein Surfer wird zum Wähler
- eine Interessierte wird Mitglied
- …
Je nach Webseite steht ein anderes Ziel – eine andere Conversion – im Zentrum. Um dieses Ziel zu eerreichen, stehen im Online-Marketing verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung:
- Download eines Angebotes (Musik, Buch, E-Paper, Video, etc.)
- Registrierung für einen Newsletter
- Anmeldung in einer Community
- Bestellung im Online-Shop
- Upload von Bewerbungsunterlagen
- Kontaktaufnahme via Kontaktformular
- Klick auf ein Online-Inserat
- …
Conversions werden auch im klassischen (Offline-)Marketing erzielt – z. B. mittels:
- Antwort-Postkarte
- Coupon in einer Anzeige
- Sammeln der Adressdaten von Wettbewerbs-Teilnehmenden
- Domain, tiny URL oder QR-Code auf Print-Massnahmen
Je einfach es für die Zielperson ist, den neuen Status zu erreichen, desto eher erfolgt die Conversion.