Marketing

Der Begriff Marketing stammt aus dem Englischen «to market» (auf den Markt bringen / verkaufen). Marketing setzt sich mit der Frage auseinander, mit welchen Produkten oder Dienstleistungen man Bedürfnisse gewisser Käufergruppen befriedigen und somit als Unternehmung Geld verdienen könnte.

Marketing spielt auch für nicht gewinnorientierte Institutionen (NPO) wie öffentliche Verwaltungen oder gemeinnützige Vereine und andere NGO (Nicht-Regierungs-Organisationen) eine Rolle. Das NPO-Marketing basiert auf 3 Standbeinen.

Modernes Marketing für Profit-Organisationen basiert auf den 4 C (früher: 4 P) als Standbeine:

  • Customer Solution (alt: Product)
  • Customer Cost (alt: Price)
  • Convenience (alt: Place)
  • Communication (alt: Promotion)

Anders als Produkte können Dienstleistungen nicht vorgängig «in die Hand genommen» werden: Sie entstehen erst im Moment des Bezugs.

Im Dienstleistungs-Marketing kommen deshalb 3 weitere wichtige P hinzu:

  • People (= die eine Dienstleistung erbringende(n) Person(en))
  • Process (= der (runde oder stockende) Ablauf beim Erbringen resp. Beziehen der Dienstleistung)
  • Physical Evidence (= optisches Erscheinungsbild als wahrnehmbares Symbol für die Qualität des Service)

Ein modernerer Ansatz des Marketing tellt den Kunden ins Zentrum:

  • Co-Create Value:
    Kund*inn*en werden aktiv einbezogen bei der Konzeption resp. Optimierung von Angeboten.
  • Communicate Value: 
    Kommunikation des Mehrwerts eines neuen/optimierten Angebots: via klassische Marketingkommunikation und insbesondere via Content Marketing.
  • Capture Value:
    Der Preis für das neue/optimierte Angebot wird festgelegt aufgrund von Marktanalysen, was potenzielle Kund*inn*en dafür zu bezahlen bereit sind. Dies führt zu einem höheren Preis als die klassische Preisberechnen auf Basis von Aufwand und Marge.

(Unternehmens-)Kommunikation ist in jedem der Modelle fester Bestandteil des Marketing. Um ein Produkt oder eine Dienstleistung erfolgreich zu kommunizieren, müssen vorgängig die anderen Standbeine des Marketing zwingend durchdacht und festgelegt sein.

Sehr oft werden die Begriffe Marketing und Kommunikation verwechselt, was zu  Missverständnissen und Fehlentscheiden führen kann.

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