A Ä B C D E F G H I J K L M N O Ö P Q R S T U V W X Z

Paid Media

Sammelbegriff in der Unternehmenskommunikation für die klassischen bezahlten Kommunikationskanäle wie z. B. Werbung (Online-/Print-Inserat, Radio-/TV-/Kino-Spot, Plakat) Suchmaschinen-Marketing (SEM) Publireportage / Sponsored Content Paid Media stehen in Abgrenzung zu: Owned Media Earned Media Shared Media

Weiterlesen

Paraverbale Kommunikation

Dieser Begriff umfasst das ganze Spektrum der Stimme, mit der wir eine Botschaft aussprechen. Die paraverbale Kommunikation beinhaltet: die Stimmlage (hoch/tief, tragend/zitternd/krächzend) die Lautstärke (angenehm/unangenehm laut / allzu leise) die Aussprache ((über)deutlich/undeutlich/genuschelt) die Betonung einzelner Wörter oder Satzteile das Sprechtempo (schnell/langsam) den Redefluss (gleichmässig/ungleichmässig) die Sprachmelodie (Modulation – eintönig/moduliert/singend) Laut Studien übermitteln wir in der…

Weiterlesen

Periodika

Sammelbegriff für periodisch erscheinende Publikationen wie Zeitung Zeitschrift/Magazin Newsletter Blog Periodika erlauben es, eine Geschichte über mehrere Folgen zu erzählen und so über längere Zeit zu entwickeln. Dies bedingt eine längerfristige Planung und Konzeption als bei einmaligen resp. nur bei Bedarf produzierten Publikationen.

Weiterlesen

Plakat

Kommunikationsmittel für Werbung und Public Relations: bezahlter grossflächiger Auftritt einer Unternehmung, einer Marke (Brand) oder eines Angebots (Produkt oder Dienstleistung) im öffentlichen Raum an dafür vorgesehenen Orten (Plakatwände, ‑ständer, -hänger im ÖV, …) oder «wild» platziert. Ein wirkungsvolles Plakat basiert auf 5  Standbeinen: 1) Bild gross: Produkt mindestens 15–20 % des Werbeplakats klar in der Aussage («plakativ») möglichst…

Weiterlesen

Podcast

Der Begriff setzt sich zusammen aus: iPod (tragbarer MP3-Spieler von Apple) to broadcast = engl. senden/verbreiten Podcasts sind Video- oder Audioaufnahmen, die über das Web (Internet oder Intranet) und/oder eine App (z. B. Play SRF) abgerufen werden jederzeit verfügbar sind – unabhängig von einer offiziellen Sendezeit (etwa von Radio- oder TV-Sendungen) meist kostenlos angeboten werden via RSS-Feed abonniert…

Weiterlesen

Podiums-Paradox

Die Herausforderung, als Teilnehmer*in einer Podiumsdiskussion mit den anderen Podiumsteilnehmer*innen – meist ebenfalls Fachpersonen – zu diskutieren, dabei aber das Publikum (meist weniger versierte Fachleute oder gar Laien) zu gewinnen und zu überzeugen. Lesen Sie mehr dazu in diesem Kurzartikel.   >> Kürze&Würze trainiert Sie für Ihren überzeugenden Podiums-Auftritt im Rahmen von Rhetoriktrainings.

Weiterlesen

Podiumsdiskussion

Synonyme: Podium, Panel, Podiumsgespräch Diskussion einer ausgewählten Gruppe von Fachleuten oder Interessensvertreter*innen vor einem grösseren (oft Laien-)Publikum unter Leitung einer versierten Moderation – normalerweise inklusive aktivem Einbezug des Publikums (Fragen, Inputs). Das Gespräch wird auf einer erhöhten Fläche wie einer Bühne (Podium) oder aber stehend abgehalten, damit möglichst viele Zuhörerinen und Zuschauer der Diskussion folgen…

Weiterlesen

Point de presse

Der «kleine Bruder» der Medienkonferenz: eine meist kürzere Veranstaltung als eine Medienkonferenz oft im Rahmen einer grösseren Veranstaltung wie Events aller Art oder eine Aktion im öffentlichen Raum Wie bei einer Medienkonferenz werden die mündlich abgegebenen Informationen idealerweise auch in schriftlicher Form abgegeben: in Form einer gedruckten Medienmappe vor Ort sowie elektronische versandt (E‑Mail) und/oder…

Weiterlesen

Point of Sale

Synonyme: Point of Purchase (POP) – Abkürzung: POS Darunter versteht man im Marketing den Einkaufsort (aus Sicht des Konsumenten * der Konsumentin) Ort des Verkaufs (aus Sicht des Händlers) Der POS ist der Ort des Warenangebots – meist ein Laden bzw. Standort einer Ware im Regal, an einem Verkaufs- oder Messestand. Hier wird der Kunde…

Weiterlesen

Portal

im Web Synonym für Internet-Portal In der Internet-Welt versteht man heute unter Portal einen zentralen Zugang im Web, über den man auf individuell zugeschnittene, unternehmensinterne oder -externe Informationen und Dienste zugreifen kann. Um auf die massgeschneidernten Informationen zugreifen zu können, muss man sich vorgängig mittels persönlicher Angaben und Passwort authentifiziert haben. Im Gegensatz zu einem…

Weiterlesen

Positionierung

Klare Aussage einer Unternehmung über Sinn, Zweck und Daseinsberechtigung (vgl. Vision, Mission, Unternehmensstrategie) – immer auch in Abgrenzung zur Konkurrenz (Mitbewerber). Die Positionierung sagt, wie eine Unternehmung von aussen wahrgenommen werden möchte (SOLL) – und zwar über alle Zielgruppen hinweg. Die Positionierung ist der 2. Schritt im Management-Zyklus der Integrierten Kommunikation. Die – später im Prozess definierten…

Weiterlesen

PowerPoint

Weit verbreitete Software von MS Office zur visuellen Unterstützung der gesprochenen Botschaft bei einem Referat oder einer Präsentation. Gezielt eingesetzt, verstärkt die PowerPoint-Präsentation die Glaubwürdigkeit der referierenden Person sowie ihrer Aussagen steigern die grafischen Darstellungen die Erinnerung bei einem Grossteil des (oft visuell veranlagten) Publikums Schlecht eingesetzt, ist PowerPoint ein Ärgernis – dies liegt jedoch…

Weiterlesen

Präsentation

Vortragsform, die das Publikum aktiv mit einbezieht. Eine Präsentation ist damit nicht ausschliesslich ein Monolog wie die Rede oder das Referat, sondern bietet die Möglichkeit zum Dialog wie ein Workshop, jedoch nicht so stark ausgeprägt. Die Fachwelt spricht von einem «geführten Dialog», wobei die präsentierende Person die Führung übernehmen und klar machen muss, wann innerhalb der Präsentation Monolog…

Weiterlesen

Presse

Dieser Begriff bündelt all jene Massenmedien, die gedruckt werden – also Zeitungen und Zeitschriften. Die Tatsache, dass sie durch die Druckerpresse gehen müssen, führt zu einer gewissen Produktionszeit: Elektronische Medien wie Radio, Fernsehen und Newsportale im Web können deshalb normalerweise News schneller verbreiten als die Presse. Oft wird Presse fälschlicherweise mit Medien gleichgesetzt. Als Folge werden Medienveranstaltungen organisiert, die auf die…

Weiterlesen

Pressekonferenz

veralteter Begriff für Medienkonferenz Elektronische Medien (Radio, Fernsehen, Newsplattformen) haben – gerade an Medienkonferenzen – andere Ansprüche und Bedürfnisse als gedruckte Medien (Presse). Der Begriff «Medienkonferenz» erinnert daran und sorgt dafür, bei der Konzeption und Umsetzung diese spezifischen Bedürfnisse abzudecken.

Weiterlesen

Pressemitteilung

veraltetes Synonym für Medienmitteilung Elektronische Medien (Radio, Fernsehen, Newsplattformen) haben andere Ansprüche und Bedürfnisse bezüglich Medienmitteilungen als die Presse.  Der Begriff «Medienmitteilung» erinnert daran und sorgt dafür, bei der Konzeption und Umsetzung diese spezifischen Bedürfnisse abzudecken.

Weiterlesen

Prezi

Software des gleichnamigen Unternehmens zur visuellen Unterstützung der gesprochenen Botschaft bei einem Referat oder einer Präsentation. Im Gegensatz zur MS Office-Software PowerPoint arbeitet Prezi nicht mit einzelnen Folien, sondern mit Übersichten – beim Vertiefen eines Aspektes wird hineingezoomt und anschliessend wieder herausgezoomt. Insbesondere schnelles Zoomen löst bei manchen Zuschauenden Schwindel oder gar Übelkeit aus. > Lesen Sie…

Weiterlesen

Primeur

Synonym: Primör Eine exklusive Bericherstattung in einem Medium über ein Thema von grosser Bedeutung – oft Skandale, aber auch andere News –, so dass die übrigen Medien in der Folge ebenfalls darüber berichten, wobei sie auf den ersten Bericht verweisen (müssen). Ein Primeur entsteht, wenn ein*e Journalist*in in einem Thema recherchiert oder aber jemand anonym eine Exklusivgeschichte…

Weiterlesen

Public Relations

Synonyme: Öffentlichkeitsarbeit, PR Dieser Begriff umfasst sämtliche Kommunikationsmassnahmen mit der Bevölkerung mit dem Ziel, das Verhältnis zu den verschiedenen Gruppen der Öffentlichkeit konstruktiv zu beeinflussen (Image, Reputation) resp. die Öffentlichkeit zu Verhaltensänderungen zu motivieren (z. B. Covid-19-Präventionsmassnahmen wie Abstandhalten, Händewaschen, …) Das Kommunikationsinstrument PR kann mittels verschiedener Kommunikationsmittel betrieben werden – z. B.: Medienarbeit Event (Klassiker: nationale Demo vor dem…

Weiterlesen

Publikationen

Im Bereich der Unternehmenskommunikation fallen unter diesen Begriff all jene Kommunikationsmittel, die gedruckt (publiziert) werden. Typischerweise gehören dazu: Broschüre unterschiedlichster Art (Imagebroschüre, Angebotsbroschüre) Zeitschrift/Zeitung für die Kund*innen/Mitglieder/Mitarbeitenden (Corporate Publishing) Katalog Flyer / Folder / Leporello Karte Die Erfahrung zeigt, dass auch im Internet-Zeitalter viele Menschen Informationen gerne in der Hand halten und auf Papier gedruckt lesen. Trotz umfangreicher Firmen-Website kommunizieren die…

Weiterlesen

Publireportage

Synonyme: Werbeporträt, Advertorial, Adverticle, im Online-Bereich: Native Advertising, Sponsored Content Die Publireportage ist eine Mischform zwischen einem Inserat und einem redaktionellen Artikel – sie ist bezahlt und durch die Unternehmung definiert/konzipiert wie ein Werbeinserat erscheint aber in möglichst ähnlicher Form wie ein redaktioneller Artikel Eine gute Publireportage erzielt somit die Wirkung einer redaktionellen Berichterstattung (Glaubwürdigkeit) mit den Mitteln der…

Weiterlesen