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Plakat

Kommunikationsmittel für Werbung und Public Relations: bezahlter grossflächiger Auftritt einer Unternehmung, einer Marke (Brand) oder eines Angebots (Produkt oder Dienstleistung) im öffentlichen Raum an dafür vorgesehenen Orten (Plakatwände, ‑ständer, -hänger im ÖV, ...) oder «wild» platziert.

Ein wirkungsvolles Plakat basiert auf 5  Standbeinen:

1) Bild

  • gross: Produkt mindestens 15–20 % des Werbeplakats
  • klar in der Aussage («plakativ»)
  • möglichst zentral platziert
  • ansprechendes Motiv, insbesondere Gesichter
  • gezielter Einsatz geometrische Formen

2) Text

  • möglichst wenig (innert 2 Sekunden zu lesen = 5–7 Wörter), d. h.: stark verkürzte Aussage/n («plakativ»)
  • eher mittig platziert
  • gross: Mindestschriftgrösse = 5 % der Werbeplakat-Höhe
  • Headline + allenfalls Fliesstext (Shortcopy)

3) Logo mit Slogan/Claim

  • gross
  • geschickt platziert – je nachdem bewusst unüblich

4) Kontrast

  • Logos, Texte oder Bilder, die sich farblich möglichst deutlich vom Hintergrund abheben

5) visuelle Hierarchie

  • gezielte Führung des Blickes
  • klare Gewichtung der verschiedenen Elemente

Je nach Platzierung eines Plakats sind mehr oder weniger Elemente sinnvoll: An der ÖV-Haltestelle und anderen Orten des Wartens sind gehaltvollere Plakate sinnvoller als an (Über-)Landstrassen.

Moderne E-Plakate erlauben, Bewegung einzubauen – sie mutieren zur Mischform von Plakat und Online-Inserat (Banner).