A Ä B C D E F G H I J K L M N O Ö P Q R S T U V W X Z

Scannen

Fachbegriff in der Kommunikation für das schnelle und flüchtige Überfliegen von Online-Texten (Hypertext, Newsletter) und Begleit-Texten zu Referaten wie PowerPoint-/Prezi-Präsentationen. Lesen am Bildschirm ist anstrengender als Lesen auf Papier, denn die üblichen Computer-Bildschirme flimmern leicht, was das Auge ermüdet. Die Aufmerksamkeit am Monitor ist deshalb nur von kurzer Dauer. Im Durchschnitt brauchen Lesende am Bildschirm…

Weiterlesen

Schlüsselbegriffe

Synonym: Keywords, Key Words Begriffe von zentraler Bedeutung innerhalb eines Textes, die weitgehend Aufschluss über den Textinhalt (Kernaussage) oder den Zusammenhang geben. Im Bereich Online-Marketing sind Schlüsselbegriffe zentral als potenzielle Suchbegriffe, die Surfer*innen auf Suchmaschinen eingeben, um einen bestimmten Inhalt im Web zu finden. Für Suchmaschinen-Optimierung (SEO) gilt: Schlüsselbegriffe in der URL einbauen (real URL)…

Weiterlesen

Schreibtechnik

Planmässiges Vorgehen in 4 Phasen, um schnell zu einem Text zu gelangen, der maximal ausgerichtet ist auf das Kommunikationsziel die angepeilte Zielgruppe den Publikations-Kanal (Kommunikationsmittel) die Textsorte Mittels einer konsequent angewandten Schreibtechnik lässt sich sowohl die Effizienz des Textens als auch die Effektivität der Texte spürbar steigern.   Lesen Sie mehr zum Thema Schreibtechnik in den…

Weiterlesen

SEA

Abkürzung für Search Engine Advertising – Synonym für Suchmaschinen-Marketing

Weiterlesen

SEM

Abkürzung für Search Engine Marketing – Synonym für Suchmaschinen-Marketing

Weiterlesen

SEO

Abkürzung für Search Engine Optimization – Synonym für Suchmaschinen-Optimierung

Weiterlesen

Shared Media

Sammelbegriff in der Unternehmenskommunikation für jene Kommunikationskanäle, die man sich durch gute Arbeit resp. wertvollen Content verdient – wie z. B. Mund-zu-Mund-Propaganda Backlinks (SEO) Erwähnungen/Kommentare/Bewertungen auf Plattformen im Web (eigene Website, Webportale, Soziales Netzwerk) virale Inhalte auf Sozialen Netzwerken Shared Media stehen in Abgrenzung zu Owned Media Earned Media Paid Media

Weiterlesen

Shitstorm

Ein Shitstorm ist eine Empörungswelle in der Öffentlichkeit. Im Internet, primär in sozialen Netzwerken, hagelt es innert kürzester Zeit Kritik an einer Unternehmung / einem Produkt / einer Dienstleistung / einer Einzelperson. Die Kritik muss weder sachlich noch objektiv sein. Mittlerweile erhalten Shitstorms grosse Aufmerksamkeit bei den (Massen‑)Medien. Dadurch steigert sich der Druck auf ein Unternehmen, den Schaden für…

Weiterlesen

Slogan

Kürzestform eines Werbetextes, der die zentrale Idee der Werbung für ein Angebo (Produkt oder Dienstleistung) enthält. Ein guter Slogan ist eingängig, verständlich und einprägsam. Im Gegensatz zum Claim ist der Slogan oft nur für eine Werbekampagne im Gebrauch. Slogan und Claim stützen sich gegenseitig, ohne redundant zu sein.

Weiterlesen

Social Media

Synonym: Soziale Medien Dieser Begriff umfasst die Gesamtheit aller digitalen Technologien und Medien, die den aktiven Austausch mit und zwischen den Nutzer*innen im Web erlauben. Soziale Medien sind die technische Basis für Web 2.0 mit seinen Erscheinungsformen Blog Wiki soziales Netzwerk Community Oft wird der Begriff Social Media – fälschlicherweise – als Synonym für soziale Netzwerke verwendet.

Weiterlesen

Soziales Netzwerk

Synonym: Social Network Dieser Begriff bezeichnet Portale im Internet – dort werden Kontakte gepflegt eigens gestaltete Inhalte ausgetauscht (User Generated Content) Soziale Netzwerke sind Teil der Social Media und gehören zur Gruppe der Communities. Soziale Netzwerke basieren meist auf folgenden Funktionen: Jedes Mitglied – Privatperson oder Unternehmung – erstellt ein eigenes, persönliches Profil. Mitglieder verwalten ihre Kontakte über ein dafür vorgegebenes Tool…

Weiterlesen

Sponsoring

Im Gegensatz zum Mäzenentum ist Sposoring ein klar definiertes Gegengeschäft: Die gesponserte Person oder Institution erhält vom Sponsor (Unternehmung) Geld und/oder anderen Leistungen – dafür erbringt sie dem Sponsor bestimmte Werbeleistungen. Der Sponsor profitiert vom Image resp. der Reputation der/des Gesponsorten und kann sich neue Zielgruppen erschliessen: die Zielgruppen der gesponsorten Person resp. Organisation. Aus Sicht des Sponsors wird unterschieden zwischen: Sportsponsoring (Sportler*in, Sportmannschaft, Sportclub)…

Weiterlesen

Spot

Synonyme: Radio-Spot, TV-Spot, Kino-Spot, Online-Spot Kommunikationsmittel für Werbung und Public Relations: bezahlter Auftritt einer Unternehmung, einer Marke (Brand) oder eines Angebots (Produkt oder Dienstleistung) in einem elektronischen Medium (Radio, Fernsehen, Kino, Online-Plattform) – meist eine kurze Geschichte erzählend (Storytelling).

Weiterlesen

Stakeholder

Synonym: Anspruchsgruppe Zu den Stakeholdern gehören sämtliche (Gruppen von) Menschen, die von Entscheidungen einer Unternehmung betroffen sind oder die mit ihrem Handeln selbst die Aktionen einer Unternehmung beeinflussen können. Kurz: alle (Gruppen von) Menschen, die an eine Unternehmung irgendwelche Ansprüche stellen (deshalb «Anspruchsgruppen»). Zu den typischen Stakeholdern einer Unternehmung gehören: die Aktionär*innen resp. Genossenschafter*innen (= die Shareholder) die Kund*innen die Lieferanten…

Weiterlesen

Storytelling

Synonym: Business Storytelling Englisch für «Erzählen einer Geschichte» Stehender Begriff in der Unternehmenskommunikation für das Vermitteln von Informationen und insbesondere Emotionen durch das Erzählen wahrer oder fiktiver Geschichten. Gute Geschichten begeistern, fesseln und reissen mit hauchen kalten, nackten Zahlen und Fakten Leben ein Laut Studien der Standford-Universität werden Storys 22x besser erinnert als rein faktische Schilderungen –…

Weiterlesen

Strategie

Absichts- und Vorgehensplan, um mittel- bis langfristige Ziele zu erreichen. Zentrale Strategien für die Integrierte Kommunikation: Unternehmensstrategie Kommunikationsstrategie

Weiterlesen

Subdomain

Synonym: Third-Level-Domain Domain, die sich hierarchisch unter einer anderen Domain befindet – kreiert durch Zugabe eines Abschnitts (oder mehrerer) vor der Domain, abgetrennt durch einen Punkt. Subdomains sind eine gute Möglichkeit, um verschiedene Bereiche einer Website voneinander zu trennen und gleichzeitig ihre Verbundhenheit zu zeigen – z. B. verschiedene Standorte und ihre Angebote verschiedene Sprachen Subdomains…

Weiterlesen

Suchmaschinen-Marketing

Synonyme: Search Engine Marketing (SEM), Search Engine Advertising (SEA) Dieser Begriff umfasst alle Werbemassnahmen auf Suchmaschinen wie Google. Die verbreitetste Form von SEM in Europa sind GoogleAds (früher: AdWords): Web-Inserate mit oder ohne Bild, die den «normalen» Google-Suchresultaten sehr ähnlich sehen. Sie werden für spezifische Schlüsselbegriffe (Keywords) gebucht und den Suchenden beim Googeln mit dem/den entsprechenden Suchbegriff/en…

Weiterlesen

Suchmaschinen-Optimierung

Synonyme: Search Engine Optimization – kurz: SEO Unter diesem Begriff werden alle Massnahmen zusammengefasst, die dazu dienen, bei den Suchmaschinen besser gefunden, d.h. von diesen besser bewertet zu werden (Ranking). Ziel ist, mit bestimmten Suchbegriffen (ein oder mehrere Schlüsselbegriffe) möglichst weit oben, jedoch sicher unter den Top 10 aufgeführt zu werden. Google hat in unseren Breitengraden einen…

Weiterlesen

SWOT-Analyse

SWOT steht für Strengths (Stärken) Weaknesses (Schwächen) Opportunities (Chancen) Threats (Risiken) Eine Unternehmung stellt in einer Matrix die internen Stärken und Schwächen den externen, aktuellen resp. sich abzeichnenden Chancen und Risiken gegenüber. Die interne Analyse – auch Unternehmensanalyse genannt – ergibt sich aus der kritischen Selbstbeobachtung sowie dem Vergleich mit Mitbewerbern. Die Stärken und Schwächen sind durch die Unternehmung selbst…

Weiterlesen