Storytelling

Synonym: Business Storytelling

Englisch für «Erzählen einer Geschichte»

Stehender Begriff in der Unternehmenskommunikation für das Vermitteln von Informationen und insbesondere Emotionen durch das Erzählen wahrer odder fiktiver Geschichten.

Gute Geschichten

  • begeistern, fesseln und reissen mit
  • hauchen kalten, nackten Zahlen Leben ein

Laut Studien der Standford-Universität werden Storys 22x besser erinnert als rein faktische Schilderungen – und sie verkaufen 2–5x besser.

Eine Geschichte handelt immer von Menschen – Produkte oder Dienstleistungen stehen nicht im Zentrum, sondern «am Rande».

Die Kurzformel überzeugenden Storytellings lautet:
Figur + Zwangslage + angestrebte Befreiung

Storytelling eignet sich für gewisse Kommunikationsmittel – insbesondere Videos und Werbespots.

Als Business Storytelling wird es zur Führung eingesetzt, im Branding, im Marketing, in Werbung, PR und weiteren Instrumenten der Unternehmenskommunikation.

Storytelling entstand vor 200’000 Jahren am Feuer in der Höhle und hat seine Heimat in der Literatur und in Filmen, in Fabeln, Mythen und Märchen, im Journalismus und in politischen Reden.


>> Kürze&Würze bringt auch Ihre Fakten durch Storytelling auf den Punkt: spannend, emotional, zielgerichtet.

<< zurück zur Übersicht