O‑Ton
Kurzform für «Original-Ton» Fachbegriff im Journalismus für Aussagen in elektronischen Medien (Radio/TV), die nicht durch eine*n Medienschaffende*n, sondern durch eine befragte Fachperson oder eine*n Betroffenen gemacht wird. Im journalistischen Alltag stammen O-Töne oft aus einem vorab geführten Interview und werden in einen gestalteten Beitrag eingebaut. Ein O‑Ton im Radio dauert klassischerweise maximal 30 Sekunden – im…
WeiterlesenOffene Fragen
Darunter versteht man Fragen, die eine vollwertige Antwort mit eigenem Wissen oder eigenen Gefühlen erfordern – also unmöglich durch «Ja» oder «Nein» beantwortet werden können. Offene Fragen sind «W»-Fragen: Wer …? Wen …? Wem …? Wessen …? Was …? Wann …? Wo …? Wie …? Welche …? Welcher …? Welches …? Welchen …? Welchem …? Warum …? Weshalb …?…
WeiterlesenOmni-Channel-Strategie
Crossmedia-Strategie, bei der sämtliche Massnahmen möglichst personalisiert und untereinander abgestimmt werden. Die verschiedenen Offline- und Online-Kanäle greifen hier wie Zahnräder ineinander. Basis für eine Omni-Channel-Strategie sind entsprechende Nutzerdaten und passende technologische Lösungen – sowie die enge Zusammenarbeit zwischen Data-Analysten, Marketeers und Texterinnen. Der Planungs- und Koordinationsaufwand ist deutlich höher als bei der Cross-Channel-Strategie – jedoch…
WeiterlesenOne-to-One Marketing
Synonym für Direktmarketing
WeiterlesenOnline-Konferenz-Netiquette
Synonym für Netiquette für Video-Konferenzen
WeiterlesenOnline-Seminar
Synonym für Webinar
WeiterlesenOrganisationskultur
Synonym für Unternehmenskultur in Non-Profit-Organisationen (NPO)
WeiterlesenOutbound-Marketing
Eine Marketing-Methode, die darauf basiert, aktiv auf die (potenziellen) Kund*innen zuzugehen (engl. outbound = auswärts, ausgehend) – mit Nachrichten via Postwurfsendung Mailings Werbung (Inserat, Plakat, Radio-/TV-/Kino-Spot) Flyer Telefonmarketing Outbound-Marketing steht im Gegensatz (oder in Ergänzung) zum Inbound-Marketing.
WeiterlesenOwned Media
Sammelbegriff in der Unternehmenskommunikation für die rundum selbst verantworteten Kommunikationskanäle wie z. B. Website Blog Unternehmensporträt auf Sozialen Netzwerken (z. B. LinkedIn) Kunden-/Mitglieder-/Mitarbeitenden-Zeitschrift (Corporate Publishing) Printprodukte wie Broschüre, Folder, Flyer, Katalog Newsletter Owned Media stehen in Abgrenzung zu: Earned Media Paid Media Shared Media
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