A Ä B C D E F G H I J K L M N O Ö P Q R S T U V W X Z

Genderstern

Synoym: * Moderner Ansatz für Geschlechtergerechte Sprache (Gendergerechte Sprache), der Frauen und Männer sowie all jene, die sich keinem der beiden Geschlechter zugehörig fühlen, einschliesst und anspricht (Zielgruppe). Seit 2021 ist der Genderstern auch im Duden erwähnt.

Weiterlesen

Geschlechtergerechte Sprache

Synonym: Gendergerechte Sprache Konsequentes Formulieren von Texten aller Art mit dem Ziel, klar aufzuzeigen, dass Frauen und Männer angesprochen resp. gemeint sind – d.h. verdeutlichen, dass auch Frauen zur Zielgruppe gehören. Von zentraler Bedeutung ist geschlechtergerechte (An-)Sprache u.a. im Marketing resp. in der Marketingkommunikation: Ansprache resp. Gewinnung (potenzieller) Kundinnen in den Public Relations: Ansprache resp. Überzeugen…

Weiterlesen

Geschlossene Fragen

Bei geschlossenen Fragen sind die Antwort-Möglichkeiten vorgegeben bzw. definiert durch die Frage selbst (Ja / Nein / weiss nicht) durch die explizite Nennung der zur Auswahl stehenden Antworten (Single Choice oder Multiple Choice) Diese Frageform findet Anwendung im Marketing und in der Forschung (z. B. Meinungsforschung). Geschlossene Fragen beginnen mit einem Verb oder Hilfsverb. Mit dieser Frageform werden…

Weiterlesen

Giveaway

Neudeutscher Begriff für (meist kleine) Gegenstände, die eine Unternehmung an Interessierte verschenkt, um Sichtbarkeit zu gewinnen und auf die Unternehmung resp ihre Produkte/Dienstleistungen aufmerksam zu machen (Werbegeschenke). Weitverbreitete klassische Werbeartikel sind Textilien, Kugelschreiber und USB-Sticks. Die Auswahl an Produkten ist riesig und reicht von günstigen Streuartikeln im unteren Preissegment bis zu hochwertigen Markenartikel. Ein gutes…

Weiterlesen

Gliederung

Synonym: Textgliederung Sämtliche Massahmen, um Texte übersichtlich, einladend und lesefreundlich zu gestalten. Gelungene Texte sind in 2 Dimensionen gegliedert: inhaltlich visuell Innere Gliederung = inhaltliche Gliederung Ein – aus Leser*in-Sicht! – logischer Aufbau erhöht die Wahrscheinlichkeit, gelesen und verstanden zu werden. Dieser berühmte «rote Faden» bedeutet: auf (für die Zielgruppe!) Bekanntem aufbauen (für die Zielgruppe!) Neues…

Weiterlesen