Giveaway
Neudeutscher Begriff für (meist kleine) Gegenstände, die eine Unternehmung an Interessierte verschenkt, um Sichtbarkeit zu gewinnen und auf die Unternehmung resp ihre Produkte/Dienstleistungen aufmerksam zu machen (Werbegeschenke).
Weitverbreitete klassische Werbeartikel sind Textilien, Kugelschreiber und USB-Sticks. Die Auswahl an Produkten ist riesig und reicht von günstigen Streuartikeln im unteren Preissegment bis zu hochwertigen Markenartikel.
Ein gutes Giveaway
- ist eine (Alltags-)Gebrauchsgegenstand, den die Menschen häufig und gerne brauchen
- gibt das Corporate Design (CD) der Unternehmung / der Marke wieder (CD-Farbe/n, Claim/Slogan, Logo)
- lässt sich gut an die Zielgruppe bringen (persönliche Übergabe, Vesand)
- ist langlebig und praktisch
Klassische Werbegeschenke haben eine Produktionszeit von mehreren Wochen. Besonders häufig werden sie auf Messen und Ausstellungen oder bei einer Veranstaltung ausgeteilt oder aufgelegt.