Gliederung
Synonym: Textgliederung
Sämtliche Massahmen, um Texte übersichtlich, einladend und lesefreundlich zu gestalten.
Gelungene Texte sind in 2 Dimensionen gegliedert:
- inhaltlich
- visuell
Innere Gliederung = inhaltliche Gliederung
Ein – aus Leser*in-Sicht! – logischer Aufbau erhöht die Wahrscheinlichkeit, gelesen und verstanden zu werden. Dieser berühmte «rote Faden» bedeutet:
- auf (für die Zielgruppe!) Bekanntem aufbauen
- (für die Zielgruppe!) Neues sorgfältig einführen
- mit (für die Zielgruppe!) interessanten Themen, Aussagen und Argumenten arbeiten
- vom Allgemeinen ins Spezielle gehen, d.h. eine Übersicht/Gesamtsicht geben vor dem Vertiefen ausgewählter Details
- nur die (für die Zielgruppe und das zu erreichende Kommunikationsziel) nötigen/sinnvollen Aspekte einbauen
Äussere Gliederung = visuelle Gliederung
Aufbrechen von Bleiwüsten durch gezielten Einsatz verschiedener Gestaltungselemente wie
- Titel
- Lead
- Absatz
- Zwischentitel
- Aufzählung
- Kasten
- Tabelle
- Quote
- Bild + Bildlegende