Suchmaschinen-Marketing

Synonyme: Search Engine Marketing – kurz: SEM, Search Engine Advertising – kurz: SEA

SEM umfasst alle Werbemassnahmen auf Suchmaschinen wie Google.

Die verbreitetste Form von SEM in Europa sind GoogleAds (früher: AdWords): Web-Inserate mit oder ohne Bild, die den «normalen» Google-Suchresultaten sehr ähnlich sehen. Sie werden für spezifische Suchbegriffe (meist mehrere) gebucht und den Suchenden beim Googeln mit den entsprechenden Keywords angezeigt:

  • als «Anzeige» gekennzeichnete erste Suchresultate
  • als «Anzeige» gekennzeichnete Suchresultate zwischen anderen

Die am häufigsten angeklickten Inserate rücken mit der Zeit nach oben.

Der Preis für diese Werbung wird jeweils erst fällig, wenn jemand auf das Inserat geklickt hat – der Preis pro Klick ist stark abhängig davon, wie gefragt der Begriff (Key Word) ist.

GoogleAds beeinflussen die «normalen» Google-Suchresultate nur indirekt: Indem die AdWords mehr Traffic auf der Site auslösen, kann dies das Ranking der entsprechenden Website erhöhen.

Die oft effizientere Massnahme, um bei Google gefunden zu werden, ist Suchmaschinen-Optimierung (SEO).

<< zurück zur Übersicht