Soziales Netzwerk
Synonym: Social Network
Dieser Begriff bezeichnet Portale im Internet – dort werden
- Kontakte gepflegt
- eigens gestaltete Inhalte ausgetauscht (User Generated Content)
Soziale Netzwerke sind Teil der Social Media und gehören zur Gruppe der Communities.
Soziale Netzwerke basieren meist auf folgenden Funktionen:
- Jedes Mitglied – Privatperson oder Unternehmung – erstellt ein eigenes, persönliches Profil.
- Mitglieder verwalten ihre Kontakte über ein dafür vorgegebenes Tool der Plattform. Sie entscheiden, wen sie (in welche Sphäre) hinzufügen, und somit auch, wer ihr Profil resp. einzelne Detailangaben sehen kann.
- Mittels Chat- und/oder Nachricht-Funktion kommunizieren die Mitglieder des Netzwerks miteinander.
- Mittels Blog- und/oder Microblogging-Funktion veröffentlichen sie Statusmeldungen oder sonstige Mitteilungen (Posts).
- Andere Mitglieder (Friends, Fans, Followers, ...) können diese Meldungen und Mitteilungen in ihren eigenen Kreisen weiterverbreiten (Teilen, Liken, Retweeten, ...). Dadurch erreicht der ursprüngliche Absender weitere Kreise (Zielgruppe/n): Je mehr Friends, Fans, Followers ein Absender hat, desto höher die Reichweite.
- Um die Reichweite zusätzlich zu erhöhen, können bei verschiedenen Sozialen Netzwerken Posts kostenpflichtig bei ausgewählten Zielgruppen angezeigt werden (Sponsored Content).
Zu den bekanntesten sozialen Netzwerken zählen Facebook, X (früher: Twitter), Instagram, Pinterest, LinkedIn, XING.
Soziale Netzwerke spielen eine immer zentralere Rolle in der Werbung und in den Public Relations – via kostenloser Posts resp. zunehmend via bezahlter Inhalte (Adverticle).