Leads
Der neudeutsche Begriff steht für qualifizierte Kontakte (Menschen), die sich für ein Unternehmen oder ein Angebot (Produkt/Dienstleistung) interessieren und dafür bereit sind, ihre Koordinaten für einen weiteren Dialogaufbau zu hinterlassen – und mit hoher Wahrscheinlichkeit zu Kund*innen werden. Echte Leads (engl. für Datensätze) umfassen neben den Adressdaten möglichst auch Interessen und Vorlieben der entsprechenden Personen.
Folgende Massnahmen werden insbesondere im klassischen Direktmarketing zur Leadgenerierung ergriffen:
- Offline-Massnahmen
- Online-Massnahmen
- Werbebanner, Newsletter, Website, E-Mail, Social Network mit Incentives (Gewinnspiele, Coupons, Produktproben etc.), die beim Anklicken auf eine Landingpage mit entsprechendem Formular führen
- Traffic-Analyse mittels Web-Analytics-Tools
- Social Media-Monitoring
- Generierung wertvollen Contents (z. B. Whitepaper, Leitfaden, Checkliste, ...), der erst nach Registrierung zugänglich wird
- Erwerb von Adressdaten nach bestimmten Kriterien
Zu ihrer optimalen Weiterverwertung müssen Leads systematisch erfasst und ergänzt werden – dafür steht das CRM zur Verfügung.