Integrierte Kommunikation 2: Eine ehrliche Analyse schmerzt vielleicht, bringt Sie jedoch weiter
Tipps&Tricks für erfolgreiche Kommunikation
Wie in vielen Bereichen des (Geschäfts-)Lebens gibt es auch in der Kommunikation Trends und Moden. Seit einiger Zeit scheinen Kundenmagazine sehr «in» zu sein: Ob Krankenkasse, lokales Elektrizitätswerk, Umweltverband, Bank, soziales Hilfswerk, Drogerie… – alle beglücken sie mich ungefragt mit bunten Magazinen voller Artikel, die mehr oder weniger mit ihrer Geschäftstätigkeit zu tun haben. Wie viele dieser Kundenmagazine wohl ungelesen im Abfall landen?
Bevor eine Unternehmung – Firma oder Non-Profit-Organisation – viel Geld für ein teures Kundenmagazin (oder eine andere Kommunikationsmassnahme) in die Hand nimmt, ist ein Punkt von zentraler Bedeutung: die Analyse der IST-Situation.
- Wie steht unsere Unternehmung da – kennt man uns überhaupt?
- Wie werden wir wahrgenommen?
- Wie sehen wir uns selbst und würden gerne von aussen wahrgenommen (SOLL)?
Erst die Analyse zeigt, welches Mittel das richtige ist
Wer diese Fragen ehrlich und fundiert beantwortet, erhält eine gute Basis um zu entscheiden, ob ein Kundenmagazin hilft, dem Soll-Zustand näher zu kommen. Vielleicht ist aber ein völliger Umbau der Website, eine Werbekampagne, gezielte Medienarbeit oder auch eine aktive Kommunikation mit den Mitarbeitenden (Interne Kommunikation) das bessere Mittel, um dem Ziel näher zu kommen? Eine saubere Analyse (SWOT) mit einer klaren Bewertung der festgestellten Probleme wird den Weg zeigen.
Ein kritisches Auge von aussen kann helfen, die Situation ehrlich, sachlich und umfassend zu analysieren. Denn nur zu gern verschliesst man die Augen vor unangenehmen Tatsachen, die das eigene Tun in der Vergangenheit schlecht aussehen lassen.
Aber eines ist klar: Wer sich bei der Analyse um unangenehme Tatsachen herummogelt, wird nie überzeugend kommunizieren.
Mehr zu den einzelnen Schritten in den nächsten Beiträgen:
- Professionelle Unternehmen kommunizieren integriert,
- Bauen Sie Ihre Kommunikation nicht auf Sand,
- Integrierte Kommunikation 1: Ein Regelkreis wie alle Managementaufgaben,
- Integrierte Kommunikation 2: Eine ehrliche Analyse schmerzt vielleicht, bringt Sie jedoch weiter,
- Integrierte Kommunikation 3: Eine klare Positionierung stärkt den Auftritt,
- Integrierte Kommunikation 4: Benennen und priorisieren Sie Ihre Zielgruppen – mindestens jährlich,
- Integrierte Kommunikation 5: Aus den Zielen je Zielgruppe leiten sich Botschaften ab,
- Integrierte Kommunikation 6: Massnahmen aufgrund zielgruppenspezifischer Ziele,
- Integrierte Kommunikation 7: Ein Blick zurück bei der Umsetzung bewährt sich,
- Integrierte Kommunikation 8: Kontrollieren Sie die Zielerreichung, bevor Sie neue Ziele definieren,
- Integrierte Kommunikation 9: Integrieren Sie Ihre Kommunikation auf 4 Ebenen,
- Integrierte Kommunikation 10: Teams kommunizieren überzeugender!,
zum nächsten Beitrag: Integrierte Kommunikation 3: Eine klare Positionierung stärkt den Auftritt