Tipps&Tricks für erfolgreiche Kommunikation – Integrierte Kommunikation 7

Ein Blick zurück bei der Umsetzung bewährt sich

Integrierte Kommunikation bedeutet, dass mit der Umsetzung einzelner Kommunikationsmassnahmen erst nach eingehenden Überlegungen begonnen wird. Diese Überlegungen – von der Analyse über die Positionierung, Definition von Zielgruppen, zielgruppenspezifischen Zielen und Botschaften  bis zur Massnahmenplanung – brauchen Zeit.

Zentrale Entscheide fällt die Geschäftsleitung

Nicht nur die Kommunikationsverantwortlichen der Unternehmung sind gefordert, sondern das gesamte Management: Zentrale Grössen wie die Positionierung, die wichtigsten Zielgruppen und die zu erreichenden Ziele müssen von der Geschäftsleitung getragen werden. Dafür braucht es eine fundierte Diskussion in der Geschäftsleitung und einen möglichst einstimmigen Entscheid.

Der Prozess bis zum fertigen Konzept der Integrierten Kommunikation kann deshalb je nach Unternehmung Wochen bis Monate dauern. Danach beginnt die Umsetzung – erste handfeste Resultate wie Gedrucktes, online Publiziertes oder Veranstaltungen für einzelne Zielgruppen entstehen und konkretisieren sich.

Nach längerer Zeit gehen manchmal auch ichtige Grundsätze vergessen

Die vorhandenen Ressourcen – personelle wie finanzielle – zwingen dazu, die verschiedenen Massnahmen zeitlich gestaffelt umzusetzen. Die Umsetzung dauert demnach ebenfalls einige Monate. Die Erfahrung zeigt, dass selbst umstrittene und in heftigen Diskussionen errungene Beschlüsse mit der Zeit in den Köpfen der Leute verblassen. Bei der Umsetzung der einzelnen, im Konzept genannten und terminierten Massnahmen empfiehlt sich deshalb ein regelmässiger Blick zurück:

  • Wie lautet unsere Positionierung?
  • Welche Zielgruppe ist (zurzeit) unsere wichtigste?
  • Welches Ziel wollten wir erreichen?
  • Wie lautet die Botschaft für diese Zielgruppe?
  • Für welche Zielgruppe und welches Ziel war diese Massnahme geplant?

Mehr zu den einzelnen Schritten in den nächsten Beiträgen:

zum nächsten Beitrag: << zurück zur Übersicht

E-Mail-Service

Hinterlassen Sie uns ihre E-Mail-Adresse und wir informieren Sie, wenn ein neuer Artikel publiziert wurde: