Konzept
Sachlich verfasste, für den internen Gebrauch bestimmte Publikation als Basis für ein Vorhaben – meist für ein (komplexes) Projekt mit mehreren Beteiligten (z. B. Auftraggende/Ausschuss, Projektteam/Arbeitsgruppe, interne Dienstleister*innen, externe Dienstleister*innen, …)
Ein Konzept bezweckt eine gemeinsame Sicht aller Involvierten über den gesamten Zeitraum von der Idee bis zur Umsetzung der zentralen Eckpunkte:
- Ziel
- Zielgruppe/n
- Rahmenbedingungen
- Massnahme/n
- Budget und andere Ressourcen
- Zeitplan
- Controlling
- …
Es stellt sicher, dass die Arbeiten konsequent auf dieser Basis und mit der entsprechenden Stossrichtung erfolgen – oder aber ein Marschhalt eingelegt und die Eckwerte ajustiert resp. neu definiert werden.
Damit Konzepte gelesen, verstanden und letztlich umgesetzt werden, sind folgende Regeln einzuhalten:
- so kurz wie möglich – so lange wie nötig
- klar, eindeutig und verständlich formuliert (Abkürzungs- und Fachbegriffe-Verzeichnis!)
- sehr gut strukturiert (logisches Inhaltsverzeichnis)
- stark querverlinkt (Querverweis statt Redundanz)
- aussagekräftige Zusammenfassung (Management Summery)
Insbesondere umfangreiche Konzepte (>6 A4-Seiten) werden selten integral gelesen. Die Zusammenfassung soll deshalb klare Angaben machen, wo welcher Aspekt zu finden/vertiefen ist. Zudem soll sie zur zielgerichteten Mitarbeit motivieren – darf also durchaus leicht emotional formuliert sein.
Konzepte im Rahmen der Kommunikation
In der Unternehmenskommunikation ist
- ein Kommunikationskonzept die Basis für die Konzeption und Realisation einer bestimmten, Zielgruppen-spezifischen Kommunikationsmassnahme
- eine Kommunikationsstrategie die Basis für die geschickte Kombination (Integration) verschiedenster Kommunikationsinstrumente und Kommunikationsmittel