Gezielte Redundanzen
Tipps&Tricks für erfolgreiche Kommunikation
Ihr Text resp. Ihr Referat ist kurz, verständlich und würzig formuliert, die Zahlen sparsam eingesetzt, mit Bildern und Beispielen ausgeschmückt – was können Sie nun noch tun, damit Ihre Hauptbotschaft sicher ankommt?
Die Lösung ist ganz einfach: Wiederholen Sie das Wichtigste noch einmal.
Wiederholen Sie sich – aber gezielt!
- jene der überflüssigen Wiederholungen, die z. B. den Text unnötig verlängern
- jene der gezielten Redundanzen, die Ihre Botschaft untermauern
Um gezielt Redundanzen einsetzen zu können, müssen Sie sich zwingend von Beginn weg über Ihre Hauptbotschaft klar sind. Ansonsten werden Sie zu viele Dinge wiederholen – und statt gezielt eben übermässig redundant sein.
Wiederholen Sie sich am Schluss noch einmal
Insbesondere beim Zuhören gilt: Am besten in Erinnerung bleiben der Anfang und das Ende. Deshalb ist es wichtig, ein Referat mit der Hauptbotschaft zu beginnen (oder sie zumindest einzuführen) und sie am Ende noch einmal in Erinnerung zu rufen: «Deshalb, meine Damen und Herren, ist es wichtig, dass …» Wobei Sie eleganterweise nicht betonen, dass Sie wiederholen – Sie tun es einfach.
Es ist jedoch auch bei Geschriebenem sinnvoll, das Wichtigste mehr als einmal zu erwähnen – damit es beim Leser resp. bei der Leserin des Textes sicher hängenbleibt. Aber Vorsicht: In einem kurzen Text dasselbe 3‑mal zu wiederholen, ist zuviel des Guten und löst vor allem Verärgerung aus.
Wiederholen Sie sich über längere Zeit
Wenn Sie jedoch – z. B. im Rahmen einer Kampagne – über längere Zeit kommunizieren, ist es wichtig, die zentrale Botschaft stetig zu wiederholen.
Am besten wörtlich: Sparen Sie sich den Aufwand, nach Alternativformulierungen und Synonymen zu suchen – wiederholen Sie Ihre (natürlich perfekt formulierte) Hauptbotschaft wörtlich. So haben Sie die Gewähr, dass diese Botschaft tatsächlich im Gedächtnis Ihrer Zielgruppe(n) hängenbleibt.
Mehr zu den einzelnen Schritten in den nächsten Beiträgen:
- In der Kürze liegt die Würze
- Nicht nur Kürze, sondern auch Würze
- Wie man zu kurzen Texten und Reden kommt
- Wie man zu kurzen Texten und Reden kommt 2
- Würzige Texte 1: Schreiben Sie aktiv!
- Würzige Texte 2: Seien Sie konkret! Nutzen Sie Bilder!
- Würzige Texte 3: Verben statt Substantive!
- Würzige Texte 4: Verwenden Sie konkrete Beispiele!
- Vermeiden Sie Fachwörter – oder der «Teenager-Test»
- Wenn Sie Zahlen kommunizieren möchten
- Gezielte Redundanzen
zum nächsten Beitrag: Gehen Sie in die Details – aber erst nach und nach