Fundraising

Synonym: Mittelbeschaffung, Mittelakquisition

Sämtliche Aktivitäten von Non-Profit-Organisationen zum gezielten Beziehungsaufbau , um Ressourcen zu erwerben: meist Geld – je nachdem auch Dienstleistungen oder Sachleistungen.

Erfolgreiches Fundraising bedingt, die Wünsche, Motive und Einstellungen der potenziell Gebenden (Zielgruppe) gut zu kennen, konsequent zu berücksichtigen und die Kommunikation entsprechend zu konzipieren und realisieren.

Das Fundraising unterscheidet 4 Gebermärkte:

  • Privatpersonen
  • Unternehmen
  • Stiftungen
  • staatliche Stellen

Häufig eingesetzte Mittel sind:

  • Print-Mailing
  • E-Mailing
  • Newsletter
  • Telefonat
  • persönliche Besuche
  • Crowdfunding

Liegt eine Gegenleistung für die erhaltenen Ressourcen vor, spricht man vom Sponsoring.

<< zurück zur Übersicht