Claim

Kürzestform eines Werbetextes, der die zentrale Idee der Werbung für eine Unternehmung/Firma enthält. Ein guter Claim ist eingängig, verständlich und einprägsam – und für den langjährigen Gebrauch angelegt. Claim und Angebots-spezifische/r Slogan/s stützen sich gegenseitig, ohne redundant zu sein.

Weiterlesen

Clipping

In der Medienbeobachtung werden Clippings als Erfolgskontrolle der Public Relations- und Medienarbeit bezeichnet. Zu einem bestimmten Thema werden Presseartikel Radio/TV-Beiträge Online-Meldungen Beiträge auf Social Media-Plattformen gesammelt und in einem Medienspiegel zusammengefasst. Sie dienen langfristig dem Monitoring und letztlich der Optimierung der Unternehmenskommunikation.

Weiterlesen

Closed User Groups

Darunter versteht man eine geschlossene Teilnehmergruppe innerhalb einer geschützten Website. Nur die authentifizierten Mitglieder einer bestimmten Gruppe haben Zugang zu (einem bestimmten Teil) einer Website. Zutritt zu den geschützten Inhalten erlangt man durch Eingabe eines Benutzernamens und des dazugehörenden Passworts. Typische Beispiele: Die Mitglieder eines Vereins können im geschützten Teil der Vereins-Site die Sitzungsprotokolle nachlesen. Die Kund*innen einer…

Weiterlesen