A Ä B C D E F G H I J K L M N O Ö P Q R S T U V W X Z

Moderation

Unter Moderation versteht man in der Unternehmenskommunikation das Leiten durch eine Veranstaltung (Event) das Leiten einer Podiumsdiskussion Eine gute Moderation zeichnet sich aus durch: das Valorisieren der Referent*innen, der Diskutierenden und des Themas eine persönliche Zurückhaltung fundierte Kenntnisse des Themas eine Zielgruppen-gerechte Sprache (Rhetorik) hohe Aufmerksamkeit gegenüber den Referent*innen, den Diskutierenden und dem Publikum gezieltes…

Weiterlesen

Modulation

Dieser Begriff steht für die Melodie der gesprochenen Sprache, d.h. die unterschiedlichen Höhen und Tiefen der Stimme beim Reden. Eine monotone Stimmlage beim Sprechen wirkt emotionslos und eintönig. Eine sehr starke Modulation kann nach «Märlitante» oder überhöhter Emotionalität klingen. Eine gezielte Modulation sorgt gleichzeitig für hohe Glaubwürdigkeit und Spannung und ist eine Zutat für Charisma.…

Weiterlesen

Monitoring

Systematisches Beobachten und Untersuchen von Themen in den Medien und den Social Media – beispielsweise via Clipping oder Screening. Ein professionelles Monitoring umfasst quantiative Aspekte: Anzahl Nennungen in der Medienberichterstattung Umfang der Berichterstattung Reichweite des Mediums / der Medien qualitative Aspekte: Aufnahme der zentralen Botschaft/en Bewertung/Einschätzung durch die Medien (positiv/neutral/negativ) Durch das Monitoring werden Entwicklungen und Trends frühzeitig erkannt und…

Weiterlesen