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Corporate Behaviour (CB)

Dieser Begriff steht für das Verhalten der Mitarbeitenden einer Unternehmung untereinander und gegenüber Stakeholdern, z. B. Kund*innen. Darunter fallen Punkte wie: Dresscode (geschriebener oder ungeschriebener) übliche Anrede («Du» oder «Sie»?) Kundenorientierung Umgangston intern und extern Umgangsformen intern und extern – u. a. Tonalität und Netiquette Teamgeist Corporate Behaviour ist eines von 3 Standbeinen der Corporate Identity (CI).

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Corporate Communication (CC)

Dieser Begriff steht für das kommunikative Erscheinungsbild einer Unternehmung. Corporate Communication umfasst sämtliche Kommunikationsinstrumente und -massnahmen (PDF 90 kB) sowie Vorgaben zum Sprachgebrauch (Corporate Language) einer Unternehmung – die externen wie auch die internen. Denn die Art und Weise, wie innerhalb der Unternehmung kommuniziert wird, bestimmt massgeblich ihren kommunikativen Auftritt gegen aussen. Schlecht informierte Mitarbeitende können…

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Corporate Communication Manager

Die für die Integrierte Kommunikation zuständige Fachkraft in einer Unternehmung – normalerweise der*die Leiter*in des Kommunikationsteams. Um über genügend interne Weisungskompetenz zu verfüge, sollte ein Corporate Communication Manager Mitglied des Managements / der Geschäftsleitung sein.

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Corporate Design (CD)

Dies ist das Erscheinungsbild einer Unternehmung. Es ergibt sich aus dem Zusammenspiel von: Logo Hausfarbe/n Hausschrift typografisch gestaltete Form des Slogans/Claims Gestaltungsraster (Raumaufteilung) stilistische Vorgaben für Grafiken, Abbildungen, Fotos (Bildwelt), Videos und andere Illustrationselemente akustische Erkennungszeichen Das CD ist bestimmend für das Design sämtlicher Auftritte einer Unternehmung und zieht sich wie ein roter Faden durch alle Massnahmen wie: Briefschaften…

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Corporate Identity (CI)

Darunter versteht man die Identität einer Unternehmung – je nach «Schule» die tatsächliche Identität (Ist) oder die anzustrebende (Soll). Die CI beruht auf 3 Standbeinen: Corporate Design (CD) Corporate Behaviour (CB) Corporate Communication (CC) Oft wird – gerade im grafischen Bereich – von «CI/CD» gesprochen resp. geschrieben, wobei dann gleichwohl nur das optische Erscheinungsbild (CD) thematisiert/gemeint ist. CI beinhaltet…

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Corporate Language

Corporate Language steht für eine einheitliche Unternehmenssprache. Ein Sprachkonzept definiert, welche Wörter, Begriffe und Formulierungen konsequent einzusetzen sind zu vermeiden sind in welchem Kontext wie eingesetzt werden welcher Sprachstil gepflegt wird (Tonalität) Diese Vorgaben gelten für alle Texte und Auftritte einer Unternehmung – ob Broschüre, Website, Publireportage, Geschäftsbericht, Event, Messeauftritt oder Medienmitteilung. Corporate Language geht über…

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Corporate Publishing

Synonym: Corporate Media Dieser Begriff bezeichnet die periodische Unternehmenskommunikation mit eigenen Medien (Owned Media) auf journalistische Weise. Im Zentrum stehen sachliche Informationen, die für den*die Leser*in einen Mehrwert schaffen. Die nach journalistischen Grundsätzen aufbereiteten Inhalte müssen nicht direkt mit den Angeboten der Unternehmung zusammenhängen. Corporate Publishing kann durch unterschiedliche Mittel betrieben werden: Zeitschrift: Kundenzeitschrift, Mitarbeiterzeitschrift, Mitgliederzeitschrift…

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