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E‑Mail

Die inzwischen häufigste Form der Korrespondenz mit jeglicher Art Stakeholder und Zielgruppe (intern wie extern) – vorgenommen durch unterschiedlichste Abteilungen und Personen, die oft wenig Ahnung von (Online‑)Kommunikation haben.

Entsprechend oft sind E‑Mails

  • zu lange
  • zu wenig strukturiert (Bleiwüste)
  • zu wenig auf das Kommikationsziel ausgerichtet
  • nicht gebrandet
  • an der Tonalität (Tone of Voice) vorbei getextet
  • zu lange
  • zu wenig strukturiert (Bleiwüste)
  • zu wenig auf das Kommikationsziel (Ziel) ausgerichtet
  • nicht gebrandet
  • an der Tonalität (Tone of Voice) vorbei getextet

E‑Mails werden zudem oft als grösster Stressfaktor im Geschäftsalltag genannt. Dies liegt nicht allein an der Quantität, sonder auch an der Qualität der E‑Mails.

Eine durchdachte und im Alltag eingeforderte Netiquette sorgt für E‑Mails, die gelesen werden und ihr Ziel bei den Empfänger*innen erreichen – und für eine Eindämmung der «Mail‑Flut».